Axopar Boats und Nimbus Group erneuern Händler-Kooperation

Die Parteien werden auch Möglichkeiten für eine operative und strategische Zusammenarbeit prüfen, um die Marktposition beider Marken zu stärken. So wollen die Parteien beispielsweise weitere Möglichkeiten prüfen, die Marken Axopar und Nimbus gegebenenfalls über ihre jeweiligen Händlernetze anzubieten.
Der finnische Bootshersteller Axopar Boats Oy und die Nimbus Group AB arbeiten bereits seit 2015 zusammen, wodurch die Nimbus Group die Exklusivrechte für den Verkauf von Axopar-Booten auf dem schwedischen Markt besitzt und diese auch über ihr ausgewähltes europäisches Händlernetz anbietet.

“Durch die engere Zusammenarbeit werden die beiden führenden Bootshersteller in den nordischen Ländern – Axopar und Nimbus mit einem gemeinsamen Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro – gemeinsam ein stärkeres Produkterlebnis der jeweiligen Marke bieten und dadurch mehr Bootsfahrer auf globaler Ebene ansprechen”, sagen Jan-Erik Viitala, Gründungspartner und Ari-Pekka Saarikangas, CEO von Axopar.


“Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen bietet beiden Parteien klare Vorteile. Unsere jeweiligen Marken ergänzen sich gut, und eine vertiefte Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, unseren Kunden eine noch größere Auswahl an attraktiven Bootsmodellen anzubieten”, sagt Jan-Erik Lindström, CEO der Nimbus Group AB.

Beide Marken werden in Deutschland über die Firmen Nautic-Yachting (Nord-Deutschland) und Boote Polch (Süd-Deutschland) angeboten.