Interview mit Bavaria CEO Marc Diening:

Bavaria Yachts: Besinnung auf den Markenkern – offen für Neues

Seit dem ersten August ist Marc Diening (45) der Chef auf der „Brücke“ von Bavaria Yachts. Das Cannes Yachting Festival war der erste internationale Auftritt der Werft unter der neuen Führung. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Gespräch.
Marc Diening ist seit August CEO auf der Giebelstädter Yachtwerft Bavaria Yachts

MotorBoot Magazin: Herr Diening – gut angekommen an Bord von Bavaria?

Marc Diening: Ja, absolut – und dann gleich bei so einem tollen Event wie dem Cannes Yachting Festival dabei sein zu können. Viel besser kann so ein Start ja kaum sein. (lacht)

MotorBoot Magazin: Sie haben ja in der Vergangenheit fachlich ganz unterschiedliche Bereiche geleitet. So z.B. bei der Deutschen Bahn, im Bereich Brandschutz bei Magirus. Nun also im Yachtbau. Was hat Sie dazu bewogen?

Marc Diening: Zum einen ist die Leitung dieser Werft und der Marke Bavaria Yachts beruflich eine tolle Aufgabe. Dann hat das auch viel mit meiner persönlichen Leidenschaft zu tun. Ich bin begeisterter Segler, meine Frau hatte früher auch einmal ein kleines Motorboot. Wassersport liegt bei uns also in der Familie. Einmal eine verantwortungsvolle Position auf einer Yachtwerft ausüben zu dürfen, war schon immer so etwas wie ein Traumjob. Das wollte ich schon immer machen.

MotorBoot Magazin: Wie beurteilen Sie die Entwicklung von Bavaria Yachts in den letzten zwei Jahren und die Position des Unternehmens heute?

Marc Diening: Mein Vorgänger Michael Müller und ich waren natürlich schon über die letzten Monate in engem Kontakt und er hat mich umfassend über alles informiert. Wenn ich das heute betrachte, kann ich sagen: Ich hätte nichts anders gemacht. Für die Zukunft habe ich allen Grund, optimistisch zu sein. Wir haben ein tolles, motiviertes Team, tolle Produkte und eine sehr gute Marktlage.

MotorBoot Magazin: Stichwort Produkte – Die beiden neuen Segelyacht-Modelle Bavaria C38 und C42 sind am Markt sehr erfolgreich. Wie sieht es da mit der weiteren Planung aus?

Erfolgsmodell bei den Seglern: Bavaria C38 (Foto: Bavaria Yachts)

Marc Diening: Mit der Bavaria C38 und C42 haben wir zwei wichtige Meilensteine in unserer Produktstrategie gesetzt und werden in C-Line weiter fortführen. Wie dies genau aussehen wird, können wir natürlich jetzt noch nicht verraten, weil diese Planungen immer sehr langfristig sind.  

MotorBoot Magazin: Wie werden die beiden neuen Motoryachtmodelle Bavaria Vida 33 und SR 41 angenommen?

Marc Diening: Da sind wir sehr zufrieden. Die Vida 33 wird stark nachgefragt, und auch die Bavaria SR 41 wird sehr gut angenommen. Es sind von beiden Modellen schon einige Yachten an ihre Eigner ausgeliefert worden, es sind viele Boote im Bau und weitere sind bestellt. Auch im Bereich Motorboote wollen wir uns weiterentwickeln. Dazu wird es im Herbst aktuelle Informationen geben.

Starke Nachfrage: Bavaria Vida 33 (Foto: Bavaria Yachts)

MotorBoot Magazin: Wie sieht die Modellpolitik allgemein für die Zukunft aus?

Marc Diening: Wichtig bei der Neuaufstellung von Bavaria Yachts war unter anderem die Rückbesinnung auf den Markenkern. Das bedeutet z.B., dass wir den Boots-Interessierten früh abholen möchten. Daher werden wir auch weiterhin Modelle um die 30 Fuß anbieten. Ob wir in der Zukunft auch Modelle darunter bauen werden, kann ich Ihnen zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Klar ist aber auch, dass die Grenze im oberen Bereich nicht zu hoch liegen sollte. Ich denke bei 50 bis maximal 60 Fuß sollte hier erstmal Schluss sein. Das würde ich zumindest für die nächsten fünf Jahre so sehen.

MotorBoot Magazin: Was können die Wassersportler von Bavaria Yachts in der Zukunft erwarten? Wird es z.B. außer der Vida weitere Modelle mit Außenbordern geben? Ist bei den Segelyachten vielleicht wieder eine sportliche Linie zu erwarten?

Marc Diening:  Wir haben natürlich viele Ideen. Es liegen auch bereits Pläne für neue Modelle in der Schublade, aber Sie werden verstehen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt hier noch nichts verraten kann. Klar ist: Wir werden den Markt genau beobachten und Sie können sicher sein, dass wir das aktiv und offen an unseren Produkten arbeiten, um den Kunden die besten Yachten in unserem Segment anzubieten.

MotorBoot Magazin: Herr Diening, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Das Interview führte Christian Schneider