Benetti feierte 150-jähriges Jubiläum

Los ging es im Jahr 1873 mit dem Bau von hölzernen Frachtseglern, die z.T. Schiffbau-Geschichte schrieben. Später folgten stählerne Frachtschiffe, ab den 1960er Jahren begann die Werft Motoryachten zu bauen. Die Geschichte von Benetti ist geprägt von bedeutenden Meilensteinen. In den 1960er Jahren revolutionierte Lorenzo Benetti die Yachting-Welt, indem er den Bau von Holz auf Stahl umstellte und somit das Konzept moderner Megayachten einführte.


Berühmte Persönlichkeiten wie Rainier von Monaco, David Bowie und die Beatles waren stolze Besitzer von Benetti-Yachten. 1985 wurde die Werft von Paolo Vitelli, dem Eigentümer der Azimut-Werft, übernommen. Er führte eine finanzielle Restrukturierung durch und brachte die Marke wieder zu alter Größe. Benetti setzte auf Innovation und Nachhaltigkeit, baute die nach eigenen Angaben weltweit erste diesel-elektrische Yacht und etablierte ein Inhouse-Forschungs- und Entwicklungszentrum.
Zur Feier des 150-jährigen Jubiläums fanden dreitägige Veranstaltungen statt, zu denen Kunden, Mitarbeiter und ihre Familien, Behördenvertreter, Politik und Prominente eingeladen waren. Benetti ist stolz auf seine einzigartigen Yachten, die nach den Wünschen der jeweiligen Eigentümer herum entwickelt werden. Die Flotte umfasst verschiedene Kategorien, darunter die neueste “Luminosity”, die größte Giga-Yacht mit Hybridantrieb, und die umweltfreundliche B.Yond 37-Meter-Yacht. Mit seinem 150-jährigen Bestehen bleibt Benetti eine führende Kraft in der Luxusyacht-Branche und setzt weiterhin auf Innovation, Exzellenz und individuelles Design.
