Corona Krise

Boot und Fun Berlin setzt 2020 aus

Die Corona Krise fordert ein weiteres Opfer: Die für den 19. bis 22. November 2020 geplante BOOT & FUN BERLIN setzt in diesem Jahr aus. Angesichts der aktuellen Situation ist eine Durchführung der Veranstaltung in gewohnter Form nicht möglich. Bei aller Anstrengung kann in dieser äußerst dynamischen Gesamtlage die Messe ihrem Anspruch nicht gerecht werden. Das verlautete heute in einer Pressemeldung der Messe Berlin.

Noch im September waren große Hoffnungen auf die Bootsmesse in den Berliner Messehallen gesetzt worden, nachdem die BOOT & FUN INWATER in Werder/Havel mit großem Erfolg durchgeführt werden konnte.

BOOT & FUN 2020 inwater Marina in den Havelauen Foto: Messe Berlin GmbH

Die Enttäuschung bei den Ausstellern und der Messeleitung ist dementsprechend groß, doch die derzeit stark ansteigenden Infektionszahlen lassen eine andere Entscheidung nicht zu. Das hat auch die Berliner Messe erkannt und wird ihrer Verantwortung gegenüber Besuchern, Mitarbeitern und Austellern gerecht, indem sie die Berliner Bootsmesse in diesem November aussetzt.

Daniel Barkowski, Projektleiter, BOOT & FUN BERLIN – Foto: Messe Berlin GmbH

„Es ist äußerst enttäuschend die BOOT & FUN BERLIN 2020 nicht durchführen zu können, aber der so besondere Erlebnischarakter und enge Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern sind gegenwärtig nicht umsetzbar“, erklärt Daniel Barkowski, Projektleiter der BOOT & FUN BERLIN. „Wir wären mit dem Event in diesem Jahr wieder stark gewachsen. Der Buchungsstand war hervorragend. Doch bei der gegebenen Situation können wir den Ausstellern und Besuchern nicht die Top-Veranstaltung bieten, die sie sonst von uns gewohnt sind.“

Die aktuelle Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus Covid-19 erzwingen eine Pause der BOOT & FUN BERLIN in diesem Jahr.

Damit steht Berlin aber nicht alleine. Zeitgleich haben die Verantwortlichen beschlossen, auch die von der Messe Stuttgart organisierte Touristik & Caravaning in Leipzig (18. – 22. November 2020) aus den gleichen Gründen abzusagen.

Der Gebrauchtboot-Markt der BOOTS BÖRSE erfreute sich auf der Messe immer großer Beliebtheit. Foto: Messe Berlin GmbH

Die Verleihung des Best of Boats Awards 2020 für die besten Motorboot-Neuheiten des Jahres findet am 19. November wie geplant statt. Die von der BOOT & FUN BERLIN seit 2014 gehostete Preisverleihung wird erstmals auch als Livestream übertragen.

Foto: Messe Berlin GmbH

Im Vertrauen darauf, dass sich die Lage bis dahin wieder beruhigt hat, gibt die Messe Berlin aber bereits die Termine der beiden geplanten Veranstaltungen im nächsten Jahr bekannt:

BOOT & FUN inwater 27. bis 29. August 2021
Marina in den Havelauen, Zum Großen Zernsee 6, 14542 Werder (Havel)

BOOT & FUN BERLIN 18. bis 21. November 2021
Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin

Mehr Infos zur BOOT & FUN BERLIN unter www.boot-berlin.de, auf Facebook und Instagram.