Corona: METSTRADE 2020 abgesagt

Auch die weltgrößte Messe für Schiffsausrüstung, die METSTRADE 2020, die vom 17. bis 19. November im RAI Amsterdam stattfinden sollte, wurde jetzt aufgrund der Folgen der Corona Pandemie abgesagt.

Die METSTRADE ist die weltweit größte Fachausstellung für Ausrüstung, Materialien und Systeme für die internationale Freizeit-Schifffahrtsindustrie und wird von der RAI Amsterdam in Zusammenarbeit mit ICOMIA (International Council of Marine Industry Associations) organisiert. Zur Zielgruppe der Veranstaltung gehören Yachtbauer, Schiffsarchitekten, Refit-Werften, Distributoren, Händler, Großhändler, Kapitäne, Yachthafenbesitzer und Hersteller von Schiffsausrüstung weltweit. Eines der Highlights der Messe ist in jedem Jahr die Verleihung des DAME-Awards mit dem besonders innovative und wegweisende Produkte und Neuentwicklungen im Bereich des Yachtbaus ausgezeichnet werden.

Niels Klarenbeek, Director Maritime METSTRADE, ist natürlich enttäuscht, aber auch optimistisch: “Wir haben mit großem Engagement auf eine sichere und erfolgreiche METSTRADE hingearbeitet. Die Absage der Messe METSTRADE 2020 war ein harter Schlag für mein Team und mich, aber wenn man auf die verschiedenen Stimmen in der Branche hört, einschließlich des Messeausschusses, der ICOMIA, der Partner und der Interessenvertreter, ist dies die einzig richtige Entscheidung, die wir treffen konnten. Unser Team arbeitet zusammen mit unseren Partnern an verschiedenen virtuellen Wegen, um die Freizeit-Marinebranche in diesen schwierigen Zeiten zu vernetzen”.

Die ICOMIA-Mitglieder unterstützen die Entscheidung, die diesjährige Messe abzusagen und verstehen die aktuellen Herausforderungen. Sara Anghel, ICOMIA-Präsidentin: “Es war eine äußerst schwierige Entscheidung, und die COVID-19-Pandemie hat große Auswirkungen auf die Branche gehabt. ICOMIA befürwortet die Entscheidung der RAI Amsterdam und wird mit dem METSTRADE-Team zusammenarbeiten, um so bald wie möglich der Homeport der Branche zu sein”.

Bas Dalm, Executive Vice President Exhibition & Sales RAI Amsterdam ist ebenfalls betrübt über die Entscheidung, die METSTRADE-Show abzusagen: “Die RAI Amsterdam wurde von der aktuellen globalen Krise hart getroffen. Wir haben die Hoffnung auf eine Fortsetzung der METSTRADE bis zum Ende aufrecht erhalten, aber die globale Situation hat sich nicht wesentlich verbessert. Obwohl diese Entscheidung der gesamten Freizeitschifffahrtsindustrie schadet, ist sie zum jetzigen Zeitpunkt die einzig richtige Entscheidung”.

Die nächste METSTRADE ist vom 16. bis zum 18. November 2021 im RAI Amsterdam geplant.

www.metstrade.com