Grand Banks Trawler-Treffen in Heiligenhafen

Grand Banks Trawler gelten als Synonym für diesen Bootstyp schlechthin. Kein Wunder, denn die Yachten, für die die seetüchtigen und robusten Fischereifahrzeuge auf den fischreichen Grand Banks im Nordatlantik Pate standen, können mittlerweile auf eine Jahrzehnte alte Tradition ihrer Schiffe verweisen. Die ältesten Grand Banks Yachten sind über 50 Jahre alt, wurden noch komplett aus amerikanischer Eiche und Mahagoni gebaut, gelten auch nach vielen Jahrzehnten noch als unverwüstlich und bilden den Kern der Marke.

„Die Grand Banks Gemeinschaft ist in den vergangenen Jahren zu einer Familie zusammengewachsen, die die Leidenschaft für die seegängigen Trawler eint. Wo auch immer ein “Grand Banker” einer Grand Banks begegnet, wird ein Kontakt hergestellt“, erklärt Markus Gehrlein, Grand Banks-Eigner und Mitorganisator des Treffens in Heiligenhafen. „Auch in der Wintersaison gibt es einen regen Austausch untereinander, und die Hilfsbereitschaft untereinander ist einfach großartig“, lobt Gehrlein die Gemeinschaft der Trawler-Enthusiasten.

Die Organisation der Veranstaltung liegt in den Händen eines Organisations-Teams. Unterstützt wird das Team jeweils durch einen Gastgeber am Veranstaltungsort. Über 25 Yachten der Marke erwarten die Veranstalter in diesem Jahr. Die Schiffe werden prominent im Kommunalhafen gegenüber des Museumsstegs festmachen. Dass diese Ansammlung der soliden „Grand Banker“ auch über die Gemeinschaft der Eigner hinaus für den Veranstaltungsort einen Wert hat, zeigt sich darin, dass der Tourismus-Service in Heiligenhafen das Treffen gastfreundlich und großzügig unterstützt.

Das Treffen, das unter dem Motto “Rendezvous, Kulturelles, Seemannsgarn und Genussmomente” läuft, soll von allem etwas bieten. Am Samstag ist ein Ausflug per Bus zum sehenswerten Eutiner Schloss geplant, bevor es nach der Rückkehr zum Highlight des Treffens, dem exklusiven “Captain´s Dinner” kommt. Der Sonntagabend ist für Seemannsgarn am Grill mit Fassbier reserviert. Am Pfingstmontag endet das Treffen, und die Crews starten dann wieder in Richtung ihrer Heimathäfen oder zum nächsten individuellen Reiseziel.
Grand Banks-Eigner und Crews, die Interesse und Lust haben, sich mit ihren Grand Banks Yachten auf den Weg nach Heiligenhafen an der Ostsee zu machen, und am Treffen mit Gleichgesinnten teilzunehmen, können sich wegen weiterer Infos und einer Anmeldung unter der Mailadresse Grandbanksbaltic(at)gmail.com an Markus Gehrlein wenden.
