Groupe Beneteau mit starkem Geschäftsjahr
Jérôme de Metz, Chairman und CEO von Beneteau betonte in einer Stellungnahme: “2021 war ein besonders intensives Jahr, was die menschlichen, industriellen, kommerziellen und logistischen Herausforderungen angeht, die unsere Teams erfolgreich gemeistert haben.“ So sei es trotz der zahlreichen operativen Schwierigkeiten gelungen, den Plan ‘Let’s Go Beyond’ mit seinen drei Kernsäulen Marketing, Industrie und neue Geschäftsbereiche weiter vorantreiben und wieder auf einen profitablen Wachstumskurs einzuschwenken.
Die konsolidierten Umsatzerlöse der Gruppe stiegen im Jahresvergleich um fast 12 % auf 1,23 Mrd. Euro, wobei die Bootssparte mit 85 % den Löwenanteil des Umsatzes erwirtschaftete, der sich auf 1,04 Mrd. Euro belief und ebenfalls um 12 % anstieg. Die Rentabilität, gemessen am Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, verbesserte sich im Jahresverlauf um mehr als 250 %. Der gesamte Nettogewinn (nach Steuern) in den beiden Geschäftsbereichen Boote und Wohnungsbau belief sich auf 73,4 Millionen Euro.
Bootsmarken sind Wachstumsmarkt

Zudem konnten alle Bootsmarken im Jahr 2021 ein Wachstum erzielen, wobei das Motorbootsegment mit einem Plus von 17,5 % und die Segelbootflotte mit einem Zuwachs von 18,1 % die Haupttreiber waren. Die amerikanischen Marken des Unternehmens – Four Winns, Wellcraft, Scarab und Glastron – profitierten von der Neupositionierung und den Vertriebsinitiativen und erzielten 2021 ein Wachstum von 50 %. Für die Saison 2022 hat der Hersteller mehr als 20 neue Modelle angekündigt und die Marke Delphia im Segment der Motorboote für die Schifffahrt auf Seen und Flüssen neu positioniert, darunter auch Modelle mit Hybrid-Elektroantrieb. Erst vor wenigen Tagen wurde eine neue Baureihe von Power-Cats der Marke Prestige angekündigt. Das erste Modell soll auf dem Yachtfestival in Cannes Premiere feiern.

Darüber hinaus wird erwartet, dass der neue Geschäftsbereich Boating Solutions von Beneteau weiter wachsen und sich entwickeln wird und 2022 240 Millionen Euro umfasst: Das betrifft die Digital Marke Band of Boats, den Finanzierer SGB Finanzen, im Charterbereich die beiden Unternehmen Dream Yacht Charter und Navigare Yachting, die Bootsclubs Your Boat Club und Beneteau Boat Club, wo mit mindestens fünf neuen US-Standorten im Jahr 2022 geplant sind und die Yachthäfen der Marke Your Boat Club.
Spezialisierung der Produktionskapazitäten
Teil der Strategie ist es, die Produktionsstätten der Gruppe nach Größe und Art der produzierten Boote zu spezialisieren, wozu auch die Erweiterung und Modernisierung der französischen Werke gehört. Im Jahr 2022 erwarb Beneteau außerdem zwei Werften in Portugal und unterzeichnete einen Zuliefervertrag mit Magic Yachts in Tunesien, an dem das Unternehmen auch beteiligt ist.
Zudem sollen die Spezialisierungen der Produktionskapazität für Motorboote bis zu 40 Fuß in enger Abstimmung mit den Werken in Polen und den Vereinigten Staaten verstärkt werden. Anfang dieses Monats kündigte das Unternehmen die Umbenennung seiner italienischen Anlage in Groupe Beneteau Italia an. Sie soll sich auf die Produktion größerer, hochwertiger Modelle konzentrieren.
Europa wichtigster Markt – Wachstum in Amerika

Europa ist nach wie vor der größte Markt für Beneteau, auf den 54 % des Umsatzes des Unternehmens im letzten Geschäftsjahr entfielen. Aber auch Amerika hat für den Hersteller an Bedeutung gewonnen und machte im Jahr 2021 29 % des Gesamtumsatzes aus, da die Nachfrage nach US-Booten im letzten Quartal ein Rekordniveau erreichte und sich die Verkaufssaison in den kälteren Regionen weit über den Sommer hinaus erstreckte. Insgesamt lag das Wachstum in Amerika im Jahresvergleich bei über 20 %, während es in Europa 10 % betrug.
Ausblick für 2022
Beneteau bestätigte damit ein zweistelliges Wachstum von +10% bis +13% für die Bootssparte im Jahr 2022, und erwartet, sich in allen Segmenten weiter zu entwickeln. Damit beginnt die Gruppe, von einem Aufschwung im Flottengeschäft zu profitieren.
Obwohl das Geschäftswachstum weiterhin durch die Unterbrechung der Lieferkette beeinträchtigt wird, erwartet das Unternehmen eine robuste kommerzielle Entwicklung, die zu einer kontinuierlichen Verbesserung des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit führen wird, wobei für 2022 eine Steigerung auf 110 bis 120 Millionen Euro erwartet werden. Im Vergleich zu 95,8 Mio. Euro im Jahr 2021 und 82 Mio. Euro im Jahr 2018 bis 2019.
Angesichts der positiven Ergebnisse hat der Verwaltungsrat der Groupe Beneteau zudem beschlossen, der kombinierten Hauptversammlung am 17. Juni 2022 eine Dividende von 0,30 Euro pro Aktie zur Genehmigung vorzulegen.
Ukraine-Krise
Die Groupe Beneteau stellte außerdem fest, dass sie den direkten Auswirkungen des Ukraine-Russland-Konflikts nur in begrenztem Maße ausgesetzt ist, da sie weder über Industrieanlagen in der Ukraine, Russland oder Weißrussland noch über Zulieferer verfügt, von denen sie abhängig wäre. Das Auftragsvolumen für diese drei Länder macht nach Angaben des Unternehmens weniger als 1 % des weltweiten Auftragsbestands aus. Damit wirkt sich auch das Verbot der EU und der USA auf die Ausfuhr von Sportbooten nach Russland und nach Belarus nicht maßgeblich auf die Geschäftsentwicklung aus und sollte über eine starke Nachfrage in der EU und den USA aufgefangen werden.
Der Hersteller unterstützt zudem Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Beneteau-Teams in Polen bieten den Familien der ukrainischen Mitarbeiter Transport- und Unterkunftsmöglichkeiten, damit sie sich in Ostroda und Olecko, wo sich die Werke der Groupe Beneteau befinden, niederlassen können. Und in Frankreich hat das Unternehmen ein Gebäude zur Verfügung gestellt, um die Lagerung und den Transport der humanitären Sammlungen für die Ukraine zu erleichtern.