Gründl stärkt Bereich E-Mobilität
Deutliches Zeichen dafür war u.a. der Dialog E-Mobilität im Rahmen der Gründl ON-Water Tage Ende September in der Hamburger Speicherstadt. Interessenten konnten sich hier vor Ort vom Gründl-Team und einem Fachmann des großen deutschen E-Motoren Herstellers Torqeedo vor Ort informieren und hatten die Möglichkeit zur Probefahrt auf einem Tornado 6 Meter RIB, das von einem Torqeedo Deep Blue 50 E-Außenborder angetrieben wird.

„Wir wollen da auf der Höhe der Zeit sein. Ich glaube, dass die Elektromotoren die Zukunft sein werden“, erklärt Richard Gründl seine Motivation, sich in diesem Bereich verstärkt zu engagieren und ergänzt: „Wir sehen z.B., dass Jeanneau auf diesem Gebiet Entwicklungen vorantreibt, die sicher in den nächsten Jahren marktreif sein werden“. Gründl beobachtet in Norddeutschland zudem eine gestiegene Nachfrage: „Bisher war die Nachfrage nach elektrischen Antrieben in Süddeutschland mit den regulierten Seen sicher größer als bei uns in Norddeutschland, wo unser Unternehmen angesiedelt ist (Bönningstedt bei Hamburg – Anmerkg. d. Redaktion). Wir stellen aber seit einiger Zeit auch hier eine steigende Nachfrage nach elektrischen Bootsmotoren fest.“
Eine Entwicklung, auf die das Unternehmen reagiert. „Wir haben uns daher in diesem Bereich auch personell verstärkt, sodass die Interessenten bei uns einen kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter finden, der sie hier beraten kann. Zudem arbeiten wir eng mit dem Hersteller Torqeedo zusammen. Hier ist es auch bereits zu gemeinsamen Projekten gekommen. Wir haben zum Beispiel in unserem Hause einen Katamaran für die Trainer eines Hamburger Rudervereins auf der Alster vom Antrieb mit Verbrennungsmotor auf elektrische Antriebe umgerüstet. Das hat gut funktioniert und ist ein Schritt, der die zukünftige Entwicklung berücksichtigt. Hier werden in der Zukunft bestimmt weitere Projekte folgen“, ist sich Gründl sicher.
Weitere Infos rund um das Thema Boote, Motoren und Zubehör gibt’s auch auf der Hausmesse XXL- des Bootsimporteurs vom 23.-bis zum 31.10.2021 auf dem großen Gründl Firmengelände im Nordring 1 in 25474 Bönningstedt.