Interboot Branchengespräch: Nachfrage und Wachstum

Die Teilnehmer des diesjährigen Interboot-Branchengesprächs aus der Segel-, Motorbootbranche und dem Funsport zogen eine positive Zwischenbilanz für das Corona-Jahr.

In der aktuellen Wassersportsaison, die zwar von der Corona-Pandemie überschattet war, aber seit Mai wieder Fahrt aufgenommen hat, würden viele Unternehmen mit Zuwächsen von 10 bis 15 Prozent rechnen, fassten die Messe-Organisatoren die Lage nach dem Gespräch zusammen. Derzeit hätten viele Betriebe aufgrund der starken Nachfrage sogar Lieferschwierigkeiten. Denn: Die Branche profitiere davon, dass die Kunden den Wassersport als sicheren Rückzugsort entdeckt hätten.

Sonja Meichle, Vizepräsidentin des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft und Geschäftsführerin von Ultramarin in Kressbronn, stellte fest: „Der Kunde möchte aufs Wasser.“ Und das hat sich nach dem Lockdown in der Nachfrage nach Motorbooten, Segelschiffen, Ausrüstung, Zubehör und Funsportprodukten bemerkbar gemacht.

Vinzenz Batt, Geschäftsführer des Schweizerischen Bootbauerverbandes, sprach in Friedrichshafen von einem Rekordjahr in allen Belangen. Die Nachfrage bei Händlern und Werften sei extrem groß und führe dazu, dass vielerorts händeringend nach Fachleuten gesucht werde. „Bootsbauer sind derzeit stark gefragt“, beschrieb Vinzenz Batt beim Interboot-Branchengespräch die Situation der Wassersportbranche in der Schweiz.

Nicht nur deshalb sei die Präsenz der Unternehmen auf der Internationalen Wassersport-Ausstellung in Friedrichshafen extrem wichtig. Peter Grimm ist mit seinem Unternehmen Brunnert-Grimm AG mit mehreren Motorbootmarken seit bald sechs Jahrzehnten auf der Interboot vertreten. „Wir sind in guten wie ebenso in schwierigen Zeiten in Friedrichshafen dabei“, sagte Peter Grimm. „Der Verkauf von Schiffen läuft hier gerade sehr gut“, zog auch er ein positives Fazit. Ähnliches berichtete Karsten Baas, General Manager von Hanse aus Greifswald: „Wir verzeichnen ein ausgesprochen gutes Jahr“, erklärte er mit Blick auf die guten Verkaufszahlen seines Unternehmens.

Auf eine „Wahnsinnssaison“ und das „beste Geschäftsjahr ever“, blickt Bernd Flügel, Watercolors /F2 derzeit. Sein Unternehmen erlebe seit Mai 2020 eine Saison, die er „in 30 Jahren so noch nicht erlebt hat.“ Stand-Up-Paddle-Boards seien gefragt wie nie. Von rund 100.000 verkauften Brettern geht er in diesem Jahr aus. Auf der Interboot habe er schon am ersten Wochenende noch einmal Nachschub ordern müssen, weil er bereits „ausverkauft“ war, berichtete Flügel.      


Noch bis Sonntag, 27. September, präsentiert die Interboot täglich von 10 bis 18 Uhr die Welt des Wassersports.