KPS Capital Partners erwirbt Mehrheit an Princess Yachts
Diese Schritte erfolgen, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr im Rahmen der erfolgreichen Bewerbung des Stadtrats von Plymouth um die Schaffung eines Freihafens in der Region spannende Expansionspläne angekündigt hatte. Die neue Investition soll dazu beitragen, diese Pläne zu unterstützen und die nationalen und internationalen maritimen Fähigkeiten zu stärken, die in Plymouth und in der weiteren Region des Südwestens vorhanden sind.
Ryan Harrison, ein Partner von KPS Mid-Cap Investments, sagte: “Wir freuen uns über diese bedeutende Investition in Princes Yachts, ein führendes Unternehmen in der globalen Luxusyachtbranche mit einer ikonischen Marke, die in der britischen Tradition verwurzelt ist, einer bemerkenswerten und wachsenden Produktpalette und einem weltweiten Ruf für Qualität und Innovation. Die Investition von KPS wird den Wachstumskurs von Princess beschleunigen und zahlreiche Investitionen in die Zukunft finanzieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den bestehenden Aktionären von Princess, mit Chief Executive Officer Antony Sheriff, dem Führungsteam und den talentierten Mitarbeitern von Princess Yachts.”
Antony Sheriff, Chief Executive Officer von Princess Yachts, sagte: “Wir sind begeistert, mit KPS in diesem aufregenden neuen Kapitel für Princess Yachts zusammenzuarbeiten. KPS und das Team von Princess Yachts sind fest entschlossen, in die Zukunft des Unternehmens zu investieren und gleichzeitig unser Portfolio der besten Motoryachten weiter zu stärken. Mit einem aktuellen Auftragsbestand, der sich der Rekordmarke von $ 1 Milliarde nähert, und vielen Modellen, die bis ins Jahr 2025 verkauft sind, waren wir noch nie in einer stärkeren wirtschaftlichen Position. Zusammen mit der enormen Erfolgsbilanz von KPS bei der Herstellung von Spitzenprodukten und der Investition in führende Marken sind wir nun in der Lage, Princess Yachts auf die nächste Stufe der Branchenführerschaft in Sachen Qualität und Innovation zu bringen. Unter KPS werden wir eine Reihe von Wachstums- und Betriebsinitiativen beschleunigen, um auf unserer langen und erfolgreichen Geschichte aufzubauen.”
Die anhaltende Stärke des Marinesektors in der britischen Region wurde von der überregionalen Partnerschaft Great South West als eine wichtige Wachstumschance identifiziert, und diese neue Investition soll dazu beitragen, das Engagement von Princess Yachts zur Unterstützung dieser Chancen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu stärken.