Monaco Yacht Show abgesagt

Auch die Monaco Boat Show 2020 fällt der Corona Pandemie zum Opfer. Zu viele Großyachten und Crews befinden sich derzeit noch in Risiko-Gebieten wie den USA.

Die Messeleitung begründet die Absage: “In den letzten Wochen waren wir in ständigen Gesprächen mit Interessenvertretern und Partnern innerhalb der internationalen Superyachtindustrie, um die Herausforderungen besser zu verstehen, denen sich Yachteigner, Werften, Makler und andere wichtige Teilnehmer angesichts der Unterbrechung durch COVID-19 gegenübersehen. Gleichzeitig haben wir eng mit allen an der Monaco Yacht Show beteiligten Partnern und insbesondere mit dem Fürstentum Monaco zusammengearbeitet, um festzustellen, ob eine nicht gewinnorientierte Unterstützungsveranstaltung von geringer Dichte in Monaco in diesem Jahr sowohl praktisch als auch für den Markt vorteilhaft gewesen wäre.”

Aus Sicht der Gesundheit und Sicherheit gab es danach eine Einigung zwischen den lokalen Behörden und den Organisatoren über ein effektives Format und eine Struktur für die Monaco Yacht Show 2020, die den All-Secure-Standard für Hygiene und biologische Sicherheit beinhaltet, so die Messeleitung.

Die anhaltende Besorgnis einiger Aussteller und Teilnehmer sowie die Tatsache, dass sich ein Großteil der Superyachtflotte derzeit noch in den USA und der Karibik befindet, hat jedoch zu der Schlussfolgerung geführt, dass es im besten Interesse der Branche ist, die ursprünglich für September 2020 geplante 30. Ausgabe der Monaco Yacht Show auf September 2021 zu verschieben, geben die Organisatoren auf der Website bekannt.

Diue 30. Monaco Yacht Show soll vom 22. bis 25. September 2021 im Hafen von Monaco stattfinden.