Deutscher Motoryachtverband warnt:

Online-Betrüger für Sportbootführerscheine auf Kaperkurs!

Der Deutsche Motoryachtverband warnt vor Online-Betrügern, die mit dem Verkauf von angeblichen Boots-Führerscheinen Kasse machen wollen.

Keine langen Kurse, keine Prüfung, Führerschein per “klick & buy” sozusagen – was sich im ersten Moment verlockend anhört, kann natürlich nur unseriös sein und erfüllt sogar Straftatbestände. Trotzdem locken zunehmend Online-Portale mit dem “unkomplizierten “Erwerb” – im wahrsten Sinne – amtlicher Führerscheine. Obwohl die Masche banal ist und eigentlich für jeden klar sein sollte, dass es so nicht gehen kann, fallen immer wieder Leichtgläubige, oder aber Gewissenlose, für die Begriffe wie gute Seemannschaft keine Bedeutung haben, darauf rein.

Dabei arbeiten die Verantwortlichen mit perfiden Tricks und unwahren Behauptungen. So wird beispielsweise behauptet, dass ein Führerschein problemlos im Ausland erworben werden kann und dann in einen amtlichen deutschen Schein umgeschrieben werden kann.

In einem informativen Beitrag dazu hat Gerhard Militzer, Verbandsjustiziar und Leiter der Führerscheinabteilung des DMYV das Thema umfassend aufgearbeitet und warnt ausdrücklich vor diesen Machenschaften.

Klar ist zudem auch: Lässt man sich auf diesen “Handel” ein, gibt’s am Ende nur einen Gewinner: Den Betrüger. Denn selbst wenn der Käufer am Ende des Schwindels ein wie auch immer geartetes “Dokument” in den Händen hält, ist es praktisch wertlos, denn der legale Erwerb eines amtlichen deutschen Bootsführerscheins ist immer mit einem Sachkundenachweis – sprich einer Prüfung zum Erwerb – verbunden.

Auch praktisch ist eine gute Ausbildung nicht zu ersetzen, auch wenn es in anderen Ländern z.T. keine Führerscheinpflicht gibt. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte, dem starken Berufsschifffahrtsverkehr in vielen Bereichen und den oft anspruchsvollen Revieren in Deutschland trägt eine gute Ausbildung zum amtlichen Boots-Führerschein dazu bei, die eigene und die allgemeine Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs im Sinne der guten Seemannschaft zu gewährleisten.

www.dmyv.de