Umweltaktivisten protestieren gegen Superyachten
Extinction Rebellion ist eine weltweite Umweltbewegung, deren Ziel es ist, mit gewaltfreiem zivilen Ungehorsam die Regierungen zum Handeln zu zwingen. Ihre Aktionen sind nicht immer unumstritten.
Die Veranstalter des Superyacht Forums nahmen den Protest zum Anlass, der Bewegung zu ermöglichen ihr Anliegen vorzubringen und lud die Gruppe auf die Bühne ein, um offen über ihre Gründe und Motivationen zu sprechen. Dabei drehte es sich den Aussagen der Sprecherin der Bewegung nicht darum, die Industrie zu bewegen, nachhaltiger zu werden, sondern die Superyacht-Industrie insgesamt wird abgelehnt. „Die Botschaft, die wir allen Anwesenden vermitteln wollen, ist, dass Sie als Industrie Ihre soziale Lizenz verlieren werden, egal was Sie tun,“ so die Sprecherin von Extinction Rebellion. Die teilweise Verwendung und das zur Verfügung stellen von Großyachten für Zwecke der Meeres- und Umweltforschung schloss sie dabei ausschließlich mit ein.
In der anschließenden kurzen Diskussion begrüßte der Sprecher und Moderator des Superyacht Forums Martin H. Redmayne den Protest und den Input grundsätzlich. Er warb dabei um eine differenzierte Betrachtung und bot den weiteren Dialog mit dem Superyacht Forum an.