Volvo Penta und Dafoss Editron

Erfolgreiche Erprobung elektrischer und Hybrid-Antriebe

Volvo Penta hat einen weiteren Schritt zur Marktreife elektrischer und hybrider Antriebssysteme, die in der Zukunf ggf. auch für die Freizeitschifffahrt verfügbar sein sollen, unternommen.
Elektrische Antriebseinheit des Volvo Penta Inboard Performance Systems (IPS)

Zwei neue 34,4 Meter lange und 11 Meter breite Crew Transfer Vessels (CTVs) von MHO-Co für die Wartung von Offshore Windparks sind auf Herz und Nieren geprüft worden, nachdem sie über 12.000 Seemeilen von China nach Dänemark gereist sind. Das Antriebssystem der Schiffe ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Volvo Penta und Danfoss Editron. Die Unternehmen haben eine vollständig integrierte Lösung entwickelt, die aus einem elektrischen Antriebsstrang von Danfoss Editron besteht, der von Volvo Penta-Aggregaten mit variabler Drehzahl unterstützt wird, die zwei der ersten elektrischen Volvo Penta Inboard Performance System (IPS) Einheiten sowie zwei D13 Volvo Penta IPS Einheiten antreiben.

Bevor die Schiffe in Betrieb gehen, werden in Dänemark Batterien installiert, die den Strom für den emissionsfreien Betrieb speichern. Dieses System wird es den Schiffen ermöglichen, bis zu acht Stunden lang im emissionsfreien Elektrobetrieb zu fahren oder in Kombination mit einem Dieselantrieb eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 24 Knoten zu erreichen. Der Einsatz mehrerer modularer Generatoren ermöglicht es den Betreibern, die Stromerzeugung an das jeweilige Einsatzprofil anzupassen und die Flexibilität zu erhöhen.

Volvo Penta hatte in der Vergangenheit die Entwicklung eigener elektrischer und hybrider Antriebsssysteme angekündigt und auf die lange Erfahrung des Unternehmens im Bereich der Busse verwiesen. Weitere Aktivitäten, wie eine Mehrheitsbeteeiligung an einem norwegischen Batteriehersteller sollen die Infrastruktur der Skandinavier auf diesem Gebiet stärken. Im Fokus stand bisher in erster Linie die Berufsschifffahrt, aber auch für den Freizeitbereich werden elektrische Antriebssysteme von Volvo Penta in naher Zukunft erwartet. Erste Yachten wie z.B die neue Pardo Endurance 60 wurden bereist so konstruiert, dass ein entsprechendes Antriebssystem installiert werden könnte.

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