Volvo Penta Assisted Docking + Garmin Surround View Camera System

Wenn es um neue Funktionen für den Bootsmarkt geht, können Volvo Penta und Garmin® auf eine lange Geschichte der Innovation und Entwicklung zurückblicken. In den letzten zehn Jahren hat dieses dynamische Duo gemeinsam eine Reihe von Funktionen entwickelt, die das Bootfahren noch angenehmer machen. Jetzt haben beide Parteien neue, innovative Systeme eingeführt – Volvo Penta Assisted Docking und das Garmin Surround View Camera System. Das System ermöglicht es dem Skipper, auch bei schwierigen Anlegemanövern die Übersicht und die Kontrolle über das Boot zu behalten. Während ihn das Garmin-Kamerasystem unterstützt, zu jeder Zeit die aktuelle Position des Bootes im Blick zu behalten, kompensiert das Volvo-Penta Assisted Docking System die Einflüsse von Wind und Strom und ermöglicht es so, die Yacht zielgenau und exakt per Joystick auf den Punkt dorthin zu manövrieren wohin es gewünscht wird.
Gemeinsam noch stärker
Das Garmin Surround View Camera System ist ein Produkt für den breiten Einsatz auf dem Marinemarkt, für eine Vielzahl von Booten bis zu 100 Fuß. Dieses System ist eine Kombination aus 360-Grad-Echtzeitansichten, die von der Surround View 6-Kamera-Anordnung bereitgestellt werden.
Mithilfe von sechs durch den Rumpf montierten Kameras, die wie mehrere Augenpaare funktionieren, bietet Surround View für Neubauten eine 360-Grad-Live-Vogelperspektive. Bei langsamen Manövern, wie beispielsweise dem Anlegen im vollen Hafen, erhält man sofort einen Rundum-Blick über die Liegeplatz-Umgebung.
„Mit dem innovativen Surround View bringen wir jenen Komfort an Bord, der auch im Straßenverkehr bereits bekannt ist. Noch nie war das Manövrieren auf dem Wasser einfacher“, so Dan Bartel, Vice President of Global Consumer Sales. „Auf dem Marinemarkt gab es bis dato keine Technologie, die eine so wahrhaftige 360-Grad-Vogelperspektive bietet. Dabei eignet sich dieser Blickwinkel inklusive Live-Aufname insbesondere für ein stressfreies, angenehmes Anlegen und Navigieren in Häfen, engen Fahrwassern oder stark befahrenen Kanälen.“
Perfekte Übersicht
Das Surround View Marinekamera-System besteht aus sechs 1080p Kameras, die rund um das Boot verbaut werden: eine Frontkamera am Bug, eine Rückwärtskamera am Heck sowie jeweils zwei seitlich ausgerichtete Kameras an Back- und Steuerbord. Sobald alle Kameras aktiviert sind, senden sie aus den einzelnen Ansichten ein zusammengesetztes Bild mit 360-Grad-Echtzeitaufnahme direkt auf einen kompatiblen Garmin-Kartenplotter oder Multifunktionsdisplay (MFD). Entwickelt wurde das Marinekamera-System, um die Übersicht am Steuerstand zu maximieren und tote Winkel einsehen zu können. Besonders hilfreich: Von ein oder zwei Kameras kann gleichzeitig die Vogelperspektive betrachtet sowie von jeder Kamera in beliebige Bereiche hinein gezoomt oder geschwenkt werden.
Um den Manövriervorgang besser bewerten zu können und Kollisionen zu vermeiden, bietet das Surround View Marinekamera-System zusätzliche Augmented-Reality-Funktionen:
- „Visueller Bumper“: individuell konfigurierbar, bietet einen virtuellen Abstandswert rund um das Boot, der vor Annährungen an Docks oder Molen warnt.
- Abstandsmarkierungen: Visuelle Hinweise rund um das Boot unterstützen vor allem im Nahbereich dabei, den benötigten Abstand einzuhalten, ähnlich wie man es bereits von aktuellen Rückfahrkamerasystemen in Autos kennt.
Nahtlose Integration
Das Garmin Surround View Marinekamera-System wurde als Erstausrüstung für eine breite Auswahl an Booten entwickelt. Die Kameras haben ein flaches Profil für die werkseitige Rumpf-Montage und verbinden Funktionalität und stromlinienförmige Ästhetik so optimal miteinander. Erforderlich ist ein kompatibler Garmin-Kartenplotter oder ein MFD, einschließlich des GPSMAP 8400, der GPSMAP 723/923/1223-Serie oder des Volvo Penta Glass Cockpit Systems.
Zusammen bieten sie ein zusätzliches Angebot für Standard-Garmin-Installationen, das den Kapitänen mehr Sicherheit beim Manövrieren in engen Situationen bietet.
Volle Kontrolle und Sicht
Im Glascockpit wird Garmin Surround View zusammen mit Volvo Penta Assisted Docking – der nächsten Generation der Schiffsautomatisierung – zum Leben erweckt. Es ermöglicht dem Kapitän, leichter anzulegen, indem es die Dynamik von Wind und Strömung beim Manövrieren auf engem Raum kompensiert und so ein sicheres und einfaches Anlegen des Bootes auch unter schwierigen Bedingungen ermöglicht. Ein weiteres Merkmal von Assisted Docking ist die Möglichkeit, die Position des Bootes zu stoppen und zu halten. So hat der Benutzer Zeit, die Position des Bootes in Garmin Surround View auf dem Bildschirm des Glascockpits zu sehen und mit dem Joystick kleine Anpassungen auf der Grundlage der Kameraansicht vorzunehmen.

Anders Thorin, Product Manager Electronics bei Volvo Penta erklärt: “Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um unseren Kunden ein einfaches Bootserlebnis zu ermöglichen, und mit diesem System erreichen wir die nächste Stufe. Das Anlegen ist wahrscheinlich die Aufgabe, die Bootsfahrer am meisten fürchten. Aber jetzt könnte das Anlegen eine Situation sein, auf die man sich freut. Durch die Kombination der Systeme von Volvo Penta und Garmin können wir es jedem ermöglichen, unabhängig von seinen Fähigkeiten, das Leben auf dem Wasser ruhig und sicher zu genießen.”
Ein intuitives, nahtloses und sicheres Erlebnis
Im Volvo Penta Glass Cockpit System kann der Skipper die Garmin Surround View über den Joystick aufrufen und steuern. Wird beim Assisted Docking auf den Volvo Penta Joystick gedrückt, werden die Bildschirme automatisch aktualisiert. Zusätzlich zu den 360-Grad-Kameras kann Garmin Surround View auch mit benutzerkonfigurierbaren visuellen Stoßfänger- und Abstandsmarkierungen ausgestattet werden – ähnlich wie in Autos – die anzeigen, wenn ein Objekt zu nahekommt.
Unterstützung, wenn sie gebraucht wird
„Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben”, sagt Jarrod Seymour, Vice President, Marine Segment bei Garmin. “Einzeln betrachtet, verbessern unsere beiden Systeme das Situationsbewusstsein, die Kontrolle und das Vertrauen auf dem Wasser bei schwierigen Manövern erheblich. Aber durch die Kombination unserer Systeme ist es uns gelungen, ein einzigartiges Bootsfahrerlebnis zu schaffen, das seinesgleichen sucht.”