Yamaha Außenborder: Neue V6-Motoren angekündigt

Das Premium V6-Segment hält eine breite Palette an Einsatzbereichen bereit – vom täglichen Gebrauch bis zu Urlaubsreisen, von Adrenalin geladenen Momenten bis zum entspannten Cruisen., so der Hersteller. Die V6-Serie wurde demnach für alle Nutzer entwickelt, von Profis und Enthusiasten bis hin zu Einsteigern. Sie wurde konzipiert, um die Leidenschaften der Menschen zu stärken und ein Höchstmaß an Leistung zu bieten, verspricht Yamaha in seiner Pressemiteilung.
Neue V6-Motoren mit 225 bis 300 PS

Das neue schlanke Design der neuen V6-Motoren nutzt viele Stilelemente des großen Bruders XTO. Es sind den Herstelleraussagen zufolge die am besten ausgestatteten Premium-V6-Motoren, die Yamaha jemals produziert hat. „Die Kunden werden die neuen, exklusiven Funktionen und die aufregende Leistungsfähigkeit von Yamaha zu schätzen wissen…“, sind sich die Entwickler sicher. So werden bei den V6-Motoren Funktionen wie Digital Electric Steering (DES), Yamahas exklusive TotalTilt™-Funktion und Thrust Enhancing Reverse Exhaust (TERE) durch die neuen Looks ergänzt, die vom Yamaha XTO inspiriert wurden.
Digital Electric Steering (DES) – die elektrische Lenkung

Eines der am meisten beachtetetn Features der XTO-Motoren ist die sog. Digital Electric Steering (DES), die jetzt bei V6-Motoren mit 300 bis 250 PS serienmäßig ist, die mit einer elektronischen Steuerung (SBW) ausgestattet sind. Die digitale, elektrische Lenkung sorgt für ein flüssigeres und intuitiveres Fahrerlebnis am Steuer. Dabei müssen weder Hydrauliksysteme entlüftet werden, noch verhaken sich Steuerkabel mit der Zeit. Die Vorteile werden am Heck sichtbar – mit einem saubereren Finish ohne Pumpen oder Schläuche. Motoren, die über Drive by Wire (DBW) verfügen, können auch mit dem neuen, optionalen Helm Master EX-System ausgestattet werden. V6-Motoren ohne SBW 300 bis 250 PS sind kompatibel mit Yamaha Digital Electric Steering (elektronische Lenkung/Zubehör) oder herkömmlichen hydraulischen Lenksystemen.
TotalTilt™

Die exklusive TotalTilt™-Funktion von Yamaha ermöglicht ein vollständiges Kippen nach oben oder unten (bis zum Kontakt des Trimmstempels) aus jeder Position mit einem einfachen Doppeldruck auf den jeweiligen Kippknopf. Während des Vorgangs ertönt ein Summer, der darauf hinweist, sich vom Außenborder fernzuhalten. Der integrierte Neigungsbegrenzer verhindert unbeabsichtigte Schäden.
Thrust Enhancing Reverse Exhaust (TERE)

Kräftigeres Rückwärtsfahren und Manövrieren bei niedriger Geschwindigkeit funktioniert bei den neuen Motoren dank des sog. Thrust Enhancing Reverse Exhaust – TERE. Dieses System hält die Abgasblasen beim Rückwärtsfahren unter 2.500 U/min oberhalb der Anti-Kavitationsplatte und aus dem Propeller heraus. Der Propeller rotiert so nur in blasenfreien Wasser, was zu einem hervorragenden Rückwärtsschub und einer ausgezeichneten Kontrolle führt. In Kombination mit dem optionalen DES- und Helm Master EX-Joystick wird die Manövrierfähigkeit weiter verbessert – sehr hilfreich in Häfen mit beengten Platzverhältnissen.
Schlankes Design

Das XTO-ähnliche Erscheinungsbild profitiert von vielen Stilelementen des großen Bruders und verfügt über ein farblich angepasstes Unterwasserteil, eine neue, einteilige Motorhaube mit wasserableitenden Lufteinlässen, eine neue untere Verkleidung, eine Schürzenform und hochwertige Grafiken.
Neue Motorlager – verbessertes Unterwasserteil

Die vom XTO übernommenen unteren Motorhalterungen sind größer und weicher, was zu weniger Vibrationen und einem geschmeidigeren Fahrverhalten führt. Die neuen 4,2-Liter-V6-Motoren mit 300 bis 250 PS verfügen über ein neues und verbessertes Unterwasserteil mit neuen Komponenten und Designmerkmalen. Das neue Design der Zahnradprofile hat die Kontaktfläche verbessert und den Oberflächendruck reduziert. Darüber hinaus wurde die Haltbarkeit verbessert, indem der Ölfluss im unteren Gehäuse und die Lager, die die Zahnräder tragen, geändert wurden.

Neuer Drive by Wire Fernschaltkasten (DBW) mit bündiger, seitlicher Montage
Der neue Drive by Wire 6X9 Fernschaltkasten mit bündiger seitlicher Montage-Option wurde entwickelt, um die Vorteile des Helm Master EX einer breiteren Palette von Premium-Booten zugänglich zu machen.
Der neue DBW Fernschaltkasten verwendet das neueste elektronische Steuerungssystem von Yamaha, was zu einer viel reibungsloseren und präziseren Steuerung über den gesamten Leistungsbereich führt. Kunden werden das ergonomische Design und die hochwertigen Tasten mit nur einer Funktion zu schätzen wissen, ist man bei Yamaha überzeugt. Der Schaltkasten ist einfach zu montieren und gibt Bootsbauern und Händlern aufgrund der optimierten Bauweise mehr Flexibilität bei der Montage. Die bündige seitliche Montage des DBW Fernschaltkastens eignet sich für Einzelmotor-Konfigurationen mit Außenborder von Yamaha ab 150 PS.