Klimaschutz:

Yanmar stellt Wasserstoff-Brennstoffzellensystem für Schiffsantriebe vor

Yanmar Power Technology Co., Ltd. (YPT), eine Tochtergesellschaft der Yanmar Holdings, hat erfolgreich ein maritimes Wasserstoff-Brennstoffzellensystem entwickelt und auf den Markt gebracht. Das Ziel dieses Systems ist es, die maritime Industrie zu dekarbonisieren. YPT plant, dieses innovative System in verschiedenen Schiffen einzusetzen, darunter Passagier-, Arbeits- und Frachtschiffe, die vorwiegend in küstennahen Gebieten fahren, wo die Wasserstoffbetankung leicht zugänglich ist.

Der maritime Sektor strebt im Einklang mit den überarbeiteten Zielen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) an, bis etwa 2050 keine netten Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen. Um diesem Ziel näher zu kommen, hat sich YPT aktiv an den Initiativen des japanischen Ministeriums für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus (MLIT) beteiligt. Gemeinsam werden Sicherheitsrichtlinien für Schiffe mit Wasserstoff-Brennstoffzellen erarbeitet und ein umfassender Fahrplan für die Nutzung von Wasserstoff in der Schifffahrtsindustrie entwickelt.

Die neue Yanmar Wasserstoff-Brennstoffzelle für Schiffsantriebe (Foto: Yanmar)

YPT hat außerdem an verschiedenen weiteren Initiativen teilgenommen, wie zum Beispiel Navigationstests von Demonstrationsschiffen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen und Hochdruck-Wasserstoffbetankungstests für Schiffe. Mit dem Know-how und der Erfahrung von Yanmar im Bereich der Schiffsmotoren bietet das Unternehmen jetzt maßgeschneiderte Lösungen zur Dekarbonisierung und Digitalisierung von Schiffen an. Dabei werden alle Aspekte des Antriebsstrangs von Brennstoffzellenschiffen abgedeckt, einschließlich Energiespeicherung, Energiemanagement, Antrieb und Wasserstoffspeichersysteme. Die Vorteile des Systems liegen in der Vermeidung von Emissionen von CO2, NOx, SOx, PM, etc., geringe Vibrationen, wenig Lärm und kein Abgasgeruch sorgen für eine ruhige und komfortable Fahrt, die Gasventileinheit ist in das Systemgehäuse integriert und lässt sich leicht in Schiffe einbauen, das System ist mit einem maritimen Wasserstoff-Brennstoffzellenmodul ausgestattet, das von ClassNK eine grundsätzliche Genehmigung (AiP) erhalten hat (System AiP wird derzeit beantragt).

Diese umfassende Lösung soll dazu beitragen, die Dekarbonisierung und Digitalisierung von Schiffen insgesamt voranzutreiben. Im Rahmen der Yanmar-Gruppe ist die Initiative YANMAR GREEN CHALLENGE 2050 ein wichtiger Schritt, um eine nachhaltige Gesellschaft zu verwirklichen. Das Unternehmen engagiert sich aktiv für die Reduzierung von Treibhausgasen und die Minimierung von Umweltauswirkungen. Mit maßgeschneiderten Lösungen möchte Yanmar dazu beitragen, die gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen und eine nachhaltige Zukunft für die Schifffahrtsindustrie zu gestalten.

Technische Spezifikationen:

Nennleistung: 300kW (anpassbar)

Ausgangsspannung Nenn: 650Vdc (Einstellbereich: 450-700Vdc)

Ausgangsstrom Nenn: 462A

Abmessungen Länge x Breite x Höhe: 3400×1100×1700mm

Gewicht 3.000kg

Kraftstoff: Wasserstoff ISO14687 Typ I, Klasse D)

Auspuff: keine Emissionen von CO2, NOx, SOx, PM

www.yanmar.com/global/about/ygc/ www.yanmar.com/global/about/technology/vision1/fuel_cell_system/