Bavaria SR33 im Test

Mit der Bavaria SR33 rundet Bavaria die junge, und schon ausgesprochen erfolgreiche SR-Baureihe nach der Bavaria SR36 und der Bavaria SR41 nach unten hin ab. Cool und kernig sieht die „Kleine“ ihrer größeren Schwester wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich, und auf den ersten Blick steht nicht fest, ob hier jetzt die SR33 oder die SR36 am Steg liegt. Auch in Sachen Proportionen haben die Designer einen perfekten Job abgeliefert. Erst wer an Bord geht, bemerkt die kompakteren Abmessungen – wobei die SR33 sehr viel Schiff für Ihre Bootsgröße bietet. Wer das größere Modell nicht kennt, könnte zur Sicherheit außen am Rumpf nochmal auf die Typenbezeichnung gucken, ob es nicht doch die 36er ist. Auch hier spielt sich das Leben an Deck und unter dem Hardtop ab, das über ein großes zu öffnendes Schiebedach als Hard- oder Softtop oben geöffnet werden kann. Unter Deck erwartet die Crew ein geräumiger Salon, eine Nasszelle und eine private Eignerkabine im Achterschiff.

Konzeptionell führt die SR33 die Philosophie der Baureihe nahtlos weiter. Der Prototyp liefert bereits eine Bauqualität ab, die sehr nah am Serienstandard sein dürfte. Hier hat Bavaria in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Satz gemacht und liefert soliden und sauberen Bootsbau ab, der sich sehen lassen kann. Selbst so sinnvolle und nützliche Details wie Schlingerleisten an Tischen und Ablagen, die Andere aus Kostengründen längst wegrationalisiert haben, sind bei Bavaria immer noch selbstverständlich.

Fahrerisch waren die Bedingungen am Testtage nicht anspruchslos und immer wieder zog eine grau-schwarze Wolkenwand mit Wind und Schneeschauern im Gepäck über die Lübecker Bucht und jagte weiße Schaumkronen übers Wasser. Kein Problem für unsere Bavaria, die befeuert von zwei Volvo Penta D4 Dieselmotoren, die je 300 PS via DPI-Heckantrieb ins Wasser brachten und dank scharfem V-Spant und gelungenem Riss auch in den eher ruppigen Bedingungen angesichts der kompakten Größe erstaunlich souveräne Fahreigenschaften an den Tag legte, die denen der größeren Schwester nicht nachstanden. Die 30 Knoten wurden in Sachen Höchstgeschwindigkeit auch gegen eine kurze Hack-Welle locker geknackt, eine gut fahrbare und auch in Sachen Drehzahl angenehme und ökonomische Marschgeschwindigkeit ist in den höheren 20igern angesiedelt. Auch die schnelle Kurvenfahrt absolvierte die Bavaria mit sicherem Schwung, einer für einen Sportcruiser gemäßigten, aber sportlichen Seitlage und zielgenauem und sicheren Verve, auch wenn die Welle von der Seite kam.

Insgesamt eine wirklich saubere Vorstellung, die sowohl das sportliche Angasen für den schnellen Sprint in die Badebucht übers Wochenende, als auch die Nutzung als Urlaubs- und Tourensportler für den mehrwöchigen Aufenthalt an Bord erlaubt.
Den vollständigen Test mit vielen Details, Fahrwerten und Bildern lesen Sie in der Ausgabe 5/2023 des MotorBoot Magazins, ab Mittwoch, den 26. April gleich hier im Shop oder mobil in der App des MotorBoot Magazins für Android und Apple!
Technische Daten – Bavaria SR33 | |
Länge über alles inkl. Badeplattform | 11,40 m |
Länge Rumpf | 10,89 m |
Länge Wasserlinie | 9,71 m |
Breite Rumpf | 3,46 m |
Tiefgang | 0,86 m |
Kabinen/ Kojen | Salon +1 / 4+2 |
Bad/WC | 1 |