Bavaria SR36: Erster Test!
Während die SR41 noch auf dem bewährten Rumpf der Sport 40 basierte, ist die SR36 eine komplette Neuentwicklung, die das innovative Konzept der SR41 aufgreift. Die Redaktion von MotorBootOnline hatte die Gelegenheit, das Schiff auf der Ostsee ausgiebig zu testen.
Design, Konzept, Verarbeitung
Die neue Baureihe nimmt, wie auch schon die Vorgänger in erster Linie Kurs auf die Bedürfnisse von Familien. Dabei dürften aber auch Paare, die gerne mit Freunden unterwegs sind, Gefallen an dem Konzept finden. Sportcruiser sind von je her Universaltalente, die den sportlichen Motorboot-Spaß, das relaxte Genießen des Urlaubs und der Freizeit am Anker, aber auch die große Tour und Urlaubsreise in Gleit- und Verdrängerfahrt entlang der Küsten, Flüsse und über großen Seen perfekt beherschen. Bavaria hatte dieses Marktsegment mit der Sport- und mit der R-Baureihe auch bisher fest im Blick. Nun kombiniert die SR-Baureihe das Beste aus beiden Modelllienien.

Der Rumpf der neuen 36er Bavaria, definiert mit sportlichem und markantem Design das Gesicht der Baureihe neu. Ein bulliger Bug, eine deutliche, kantige Aufkimmung im Vorschiff, eine dynamische und gestreckt wirkende Seitenansicht und lange Fensterlinien dominieren den prestigeträchtigen, optischen Auftritt der Yacht. Die achterlichen, beidseitigen Rumpfverlängerungen, die zusätzliches Auftriebsvolumen geben sollen, um Reserven für eventuelle Toys oder Tender auf der Badeplattform zu geben, sowie scharfe Rumpflinien unter Wasser, dürften für dynamische und sportliche Fahreigenschaften garantieren.

Wer die Yacht über die Badeplattform betritt, ist erstmal erstaunt, über das Volumen, das die neue 36er an Deck bietet. Fast ist man geneigt, noch einmal vom Steg aus zu überprüfen, ob da wirklich eine 36 oder nicht doch eine größere Zahl am Rumpf prangte. Den Weg ins untere Deck nimmt auch ein 1,95 Meter großer Redakteur, ohne im Niedergang den Kopf einziehen zu müssen, oder sich zu verrenken. Drei Monate wurde während der Entwicklungsphase an dem 1:1 Mock-Up gefeilt, bis alles 100-prozentig passte.
Unter Deck erwartet die Crew ein durchdachtes Raumkonzept, das nicht den Anspruch erhebt, den Sportcruiser neu zu erfinden aber Bestehendes intelligent und durch zahlreiche durchdachte Detaillösungen zu optimieren. Herausgekommen sind helle, luftige und großzügige Räume in denen die Crew ihre Privatsphäre findet und sich gerne aufhält. An Deck findet sich mit den Sonnenliegen, den unterschiedlich konfigurierbaren Lounge- und Sitzecken, sowie der mehr als großzügigen und komplett ausgestatteten Pantryzeile / Wetbar das Zentrum des Lebensraumes an Bord.

Unterschiedliche Versionen als Hardtop mit zu öffnendem Schiebedach oder Softtop, als Open oder Open-Top, sowie unter Deck die Möglichkeit, den Innenraum als großen Salon oder mit abgeteilter Vorschiffs zu konfigurieren werden unterschiedlichen Ansprüchen und Revieren gerecht. Die Badeplattform ist übrigens Teil der Standard-Ausstattung und optional natürlich auch absenkbar verfügbar.

Nicht zu erkennen ist, dass es sich bei unserer Testyacht um die Baunummer eins, also defacto um den Prototypen handelt. Das Finish passt auch in versteckten Ecken, die Werft hat hier in den letzten Jahren absolut Gas gegeben. Nichts wirkt improvisiert, gebastelt oder noch nicht zu Ende gedacht, die Bauqualität ist bestens und Serienstandard und muss sich vor keinem Mitbewerber in diesem Segment verstecken.
Fahreigenschaften
„Freude am Fahren“ ist der Werbespruch eines großen Bayerischen Automobilherstellers und hier können auch die Bootsbauer aus Giebelstadt nahtlos anknüpfen. Das was die Bavaria SR36 auf der Testfahrt abliefert, macht einfach nur Spaß, ist sicher und absolut stabil und trotzdem druckvoll und sportlich, wie man es von einem Boot dieser Art erwartet. Bavaria CEO Marc Diening ließ es sich daher auch nicht nehmen, höchstpersönlich das Ruder für das Fotoshooting in der Lübecker Bucht zu übernehmen.

Trotz des bulligen Auftritts über Wasser und dem daraus resultieren Platzgewinn haben die Bavaria-Konstrukteure der SR36 einen scharfen echten Sportcruiser-Rumpf spendiert, der auch in der Welle weich und ohne zu schlagen läuft. Sauber!
Mit Verve ballert die SR36 ums Eck und lässt sich auch von harten Manövern nicht aus der Ruhe bringen. Dabei läuft die Yacht entspannt und gelassen in schneller Cruising-Fahrt, aber lädt auch kursstabil in Verdrängerfahrt z.B. zur Flusswanderung ein.
Die beiden Volvo Penta D4 Dieselmotoren mit jeweils 300 PS bringen ihre Kraft über Heckantriebe auf die Duoprops und ins Wasser. Alternativ sind Benziner verfügbar.
Fazit:

Bavaria hat hier ein wirklich gutes, solides Boot abgeliefert, das in jeder Hinsicht richtig Spaß macht. Dabei überrascht die brandneue Yacht sowohl fahrerisch als auch an und unter Deck mit manchen neuen Eindrücken und funktionalen Details. So wie bereits die SR41 seit ihrer Markteinführung bei den Bootsliebhabern sehr erfolgreich auf Kurs ist, dürfte auch die SR36 für sehr viel Aufsehen sorgen und für frischen Wind im hart umkämpften Markt der Sportcruiser in ihrer Bootsklasse sorgen.
Einen vollständigen Test der brandneuen Bavaria SR36 mit vielen Detailfotos, Messwerten und weiteren Details zu den Fahreindrücken und der Ausstattung lesen Sie im MotorBoot-Magazin 06/2022 als gedrucktes Heft im Abo oder digital.