Classic-Lounge bei MIZU

Bootsimporteur und Motorenspezialist MIZU aus Hilzingen hat eine seiner Hallen für klassische Boote, Kunst und Raritäten reserviert und bietet unter dem Label „Seltenheitswerk“ Exklusives, Seltenes und Rares an. Dabei beschränkt sich das Unternehmen nicht nur auf maritime Schönheiten, aber für den Bootsliebhaber und auch in Sachen optischer Präsenz stehen die natürlich im Vordergrund.

Riva, Boesch, Pedrazzini – klangvolle Namen, die die Herzen von Liebhabern klassischer Runabouts höherschlagen lassen. Ähnlich wie bei den Autos hat sich eine Liebhaber-und Sammler-Szene etabliert, manche Modelle sind eine echte Wertanlage. Das bedingt allerdings auch, dass manche Boote so auf Hochglanz poliert und restauriert sind, dass eine Nutzung quasi nur noch unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen möglich ist, da bereits kleine Abnutzungen oder gar Beschädigungen sofort einen Wertverlust zur Folge haben.

Showroom mit edlen Booten, Kunst und alten Bikes bei MIZU in Hilzingen

MIZU-Inhaber Michael Zupritt ist begeistert von den Klassikern, sagte aber auch: „Diese Boote wurden gebaut, um damit Spaß zu haben und nicht, um sie in eine Vitrine zu stellen.“ So finden sich bei MIZU klassische Boote, die technisch überholt sind und eine gesunde Substanz haben, aber hie und da mit etwas Patina und kleinen Gebrauchsspuren auf ihre lange Geschichte hinweisen.

MIZU in Hilzingen am Bodensee

Nach dem Ankauf der Boote werden diese gründlich durchgecheckt, die Motoren gewartet und ggf. auch komplett überholt oder entsprechend der gültigen Abgasvorschriften eingestellt, und auch kleine Holzarbeiten können ggf. vor Ort repariert werden. Am Ende stehen die Boote zu einem realistischen Preis zum Verkauf, der einen guten, sofort nutzbaren Allgemeinzustand widerspiegelt. „Interessenten haben so auch die Chance hier ein Boot zu erwerben, dessen Wert mit etwas Eigeninitiative und weiteren Investitionen u.U. auch noch deutlich gesteigert werden kann“, erklärt Zupritt.

Weitere Infos unter: www.mizu-marine.de