Erste Princess X 95 absolviert erfolgreiche Probefahrten
Auf der boot Düsselorf bereits angekündigt, wird nun noch
deutlicher, was diese innovative neue Yacht von der Masse abhebt. Kennzeichnend
für die X 95 sind die eleganten, weichen Linien mit langen, vom Bug bis zum
Heck reichenden Schwüngen. Die X 95 definiert eine neue markante Designsprache
für ein neues Bootskonzept, ohne dabei die klassischen Princess-Design-Attribute
zu vernachlässigen.
Die X 95 ist dabei ein innovatives neues Yacht-Konzept. Die X-Klasse schafft ein völlig neues Segment, und repräsentiert einen bedeutenden Schritt im neuen Produktprogramm von Princess. Kein Wunder, dass das Team von Princess Yachts sehr stolz auf Ihr neuestes Werk ist, zumal die Regeln des Yachtdesigns in vielerlei Hinsicht mutig neu geschrieben werden.

Die X 95 ist das erste Modell in der neuen X-Klasse. Sowohl
die erste Brücke als auch der Innenraum auf dem Hauptdeck decken fast die
gesamte Länge der Yacht ab und bilden die Super Flybridge – das
charakteristische Merkmal der X-Klasse. Dieses neue Layout bietet 10 % mehr
Außenraum und 40 % mehr Innenraum als eine traditionell aufgeteilte Motoryacht.
Der Entwurf dieser Yacht ist das Werk des langjährigen Princess-Schiffbauingenieurs Bernard Olesinski in Zusammenarbeit mit dem legendären italienischen Designhaus Pininfarina.
Neben der innovativen Architektur der X 95 hat Princess auch
beim Rumpfdesign bedeutende Fortschritte gemacht, und die X 95 ist mit einem Wave-Piercer
Bug ausgestattet, der die Wasserlinie nach vorne verlängert und weiches Einsetzen
in die Welle und eine hohe Aufkimmung ermöglicht. Der Rumpf bietet Werftangaben
zufolge einen um 15 % verbesserten Wirkungsgrad im Vergleich zu einem
traditionellen Rumpfdesign.

An Bord befindet sich auf dem Unterdeck die
Standard-Gästeunterkunft für bis zu acht Personen, bestehend aus einer
mittschiffs gelegenen, voll ausgestatteten Eignerkabine, zwei Zweibett-Gästekabinen
und einer VIP-Doppelsuite im Vorschiff. Die erste X 95 verfügt jedoch über eine
Fünferkabinenanordnung mit einer Hauptdeck-Mastersuite auf dem Hauptdeck mit
voller Breite und einer nicht standardmäßigen Unterdeckausstattung
einschließlich einer VIP-Kabine im Achterschiff mit angrenzendem Fitnessraum,
komplett mit Laufband und TRX-Trainingsbereich.
Zu den weiteren, nicht serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen
dieser neuen X 95 gehören die individuelle Außenlackierung in Princess
Mitternachtsblau und ein individuelles Salonlayout mit einem Esstisch im
Familienstil. Auf der Achterbrücke befindet sich außerdem eine
herunterklappbare Projektoreinheit mit großer Leinwand-Kinoleinwand. Es gibt
auch ein maßgeschneidertes Crew-Unterkunftslayout für bis zu fünf Besatzungsmitglieder
an Bord, das zeigt, wie flexibel das X 95-Layout ist.
Die Princess X 95 wird von zwei MAN V 12-Motoren mit
insgesamt 3800 PS angetrieben, die ihr eine Höchstgeschwindigkeit von über 23
Knoten verleihen. Mit einem Kraftstoffvorrat von 13 400 Litern und dem neuen
Rumpfdesign soll die X 95 die große Reichweiten garantieren.

www.princessmotoryachtsales.com/de/boat/princess-x95/
Technische Daten: | |
Länge ü.a. | 28.96m |
Breite | 6.71m |
Tiefgang halb beladen ca. | 2.03m |
Verdrängung leer ca. | 94 Tonnen |
Verdrängung halb beladen ca. | 104 Tonnen |
Brennstoff | 13400 Liter |
Wasser | 1800 Liter |
Heißwasser Boiler | 205 Liter |
Schwarzwasser | 720 Liter |
Grauwasser | 1000 Liter |
Motorisierung:
MAN V12 (2 x 1900 PS) Vmax: 24 – 26 Knoten |