Greenline 58 Fly: Hybrid & Home-Office

Angesichts des Erfolgs der 45 Fly präsentiert Greenline Yachts die 58 Fly, die neueste Ergänzung seiner Modellreihe von Flybridge-Cruisern, die im September 2022 auf dem Cannes Yachting Festival vorgestellt wird. Sie soll die Lücke zwischen der beliebten 48 Fly und dem Flaggschiff der 68 Ocean Class schließen.

Eine Partnerschaft für die Zukunft

Die 58 Fly ist der Beginn einer neuen Partnerschaft zwischen Greenline Yachts, Marco Casali von Too Design und MICAD engineering. Casali hat für dieses neue Modell das Äußere mit klaren Linien und straffen Proportionen entworfen. Das Hauptdeck mit der Küche achtern lässt Salon und Cockpit zu einem großen Wohn- und Unterhaltungsbereich zusammenwachsen. Die Aussparungen in den vorderen Schanzkleidern sind so ausgerichtet, dass man vom Unterdeck aus einen spektakulären Blick über das Wasser hat.

Eingebaute Flexibilität

Von den Decksflächen bis hin zur Anordnung des Innenraums bietet die 58 Fly eine flexible Aufteilung, die eine Vielzahl von Bedürfnissen erfüllen soll. Am Heck bilden eine verlängerte hydraulische Badeplattform mit einer Hubkapazität von bis zu 500 kg und eine nach achtern gerichtete Heckbank einen Wohnbereich auf dem Wasser, wobei die Glasbalustraden in der Mitte des Cockpits so angeordnet sind, dass jeder, der am Tisch sitzt, einen Blick auf das Wasser hat. Mit einem Paar Regiestühle können lt. Werft bis zu sechs Personen speisen, aber der verlängerte Tisch und ein zusätzlicher Satz Stühle sollen es bis zu acht Personen ermöglichen, im Schatten und in der Bequemlichkeit des gut geschützten Bereichs zu sitzen und so die perfekte Terrasse über dem Meer zu schaffen. Die Cockpit-Bestuhlung ist im 90-Grad-Winkel zur traditionellen Anordnung angeordnet, wobei die Bänke entlang des Cockpits des Bootes verlaufen. Wenn sie nicht zum Essen gebraucht werden, verwandeln der Hi-Lo-Tisch und eine Reihe von Füllkissen diesen Bereich in ein geräumiges Tagesbett mit einer wunderbaren Verbindung zum Beach Club achtern.

Im vorderen Bereich gibt es nicht nur mehr Platz zum Sonnenbaden auf dem Kajütdach, sondern auch zwei nach achtern gerichtete Sitze, die gegenüber einer Bank angeordnet sind, um einen Wohnbereich zu schaffen, der Privatsphäre bietet, wenn man, wie im Mittelmeer üblich, mit dem Heck zur Pier liegt.

Die Flybridge ist serienmäßig mit einem achterlich montierten Radarmast ausgestattet. Ein massives T-Top aus Kohlefaser bietet Schutz vor Sonne auf dem Oberdeck. Eine gut ausgestattete Wet-Bar, eine geräumige Dinette und ein offener Bereich am Heck für freistehende Möbel machen die Flybridge zu einem Ort, an dem sich die Gäste Tag und Nacht entspannen und genießen können.

Modernes Interieur

An Bord macht das helle und geräumige Hauptdeck mit der Greenline-typischen Achterküchenanordnung Platz für ein voluminöses Unterkunftsdeck. Die Standardausstattung umfasst drei Kabinen, zwei Badezimmer und begehbare Kleiderschränke für die Eignerkabine und das VIP-Badezimmer. Die Eignerkabine erstreckt sich mittschiffs über die gesamte Breite des Schiffes und bietet eine Stehhöhe von 1,96 m. Im Bug befindet sich ein VIP-Doppelbett und an Steuerbord ein großzügiges Doppelbett. Es ist möglich, statt des begehbaren Kleiderschranks in der VIP-Kabine ein drittes Badezimmer zu schaffen, das zu einer Tagestoilette wird. Der Clou auf diesem Deck ist die jedoch Möglichkeit, die Doppel-Gästekabine durch ein echtes Arbeitszimmer für den Eigner zu ersetzen. In einer Welt, in der wir auf eine neue Art und Weise arbeiten, ermöglicht dieser voll ausgestattete Büroraum mit eingebauten Monitoren, HDMI- und USB-Anschlüssen, Druckerablage und einem stilvollen, aber funktionalen Bürostuhl den Eignern, bequem von Bord aus zu arbeiten, mit der echten Funktionalität eines Heimbüros, wie die Werft verspricht. Ein Sofa, das sich in ein Einzelbett umwandeln lässt, bietet bei Bedarf einen gelegentlichen Schlafplatz.

Eine Mannschaftskabine mit Einzelkoje oder Etagenbetten ist verfügbar, aber auf Booten, die vom Eigner selbst betrieben werden, kann dieser Bereich auch als Stau- oder Wirtschaftsraum und Werkstatt genutzt werden.

Der Solar-Vorteil

Mit der 58 Fly festigt Greenline seine Position in der Sparte der Hersteller von Booten mit alternativen Antrieben. Eine Reihe von elf Solarpaneelen, die über die Flybridge und die Hardtop-Strukturen verteilt sind, erzeugen 3,6 kW Strom und ermöglichen es, dass die Haushaltsgeräte des Bootes ohne einen lärmenden Dieselgenerator laufen. Darüber hinaus verfügt ein neu entwickeltes Hybridsystem mit zwei 25-kW-Motoren über eine anpassungsfähige Hydraulikkupplung, die es ermöglicht, das System in Reihe mit einem beliebigen Motor mit Wellenantrieb zu verbinden.

Zu den Standardmotoren gehören Cummins-Diesel mit 610 PS und 715 PS, die beide mit Hybridantrieb erhältlich sind, sowie eine Caterpillar-Doppelmotoren-Option mit 1.000 PS für eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten. Die Cummins 715 mit Hybridantrieb bringen die 58 Fly auf eine Höchstgeschwindigkeit von 26 Knoten, eine Reisegeschwindigkeit von 20 Knoten und eine Reichweite von 30 Seemeilen mit einer vollen Ladung bei einer Geschwindigkeit von 6 Knoten im reinen Elektrobetrieb.

Gewichtsersparnis ist ein wichtiger Bestandteil der Konstruktion der 58 Fly, da jede Tonne Gewicht ca. einen Knoten an Geschwindigkeit einbüßt, so die Werft. Aus diesem Grund werden lt. Hersteller im gesamten Boot – insbesondere im Hardtop und in den Aufbauten – Karbonfasern und Sandwichbauweise verwendet, um das Topgewicht und das Gesamtgewicht niedrig zu halten.

Luca Raumland, Verkaufs- und Marketingleiter der Greenline-Muttergesellschaft SVP Yachts, sagt über die 58 Fly: “Nach der Markteinführung der 45 Fly haben wir mit 50 verkauften Einheiten ein überwältigend positives Feedback auf das Design und das Konzept erhalten. Viele Kunden wollen aufrüsten, nachdem sie sich für das Hybrid-Konzept begeistert haben, so dass die 58 Fly für uns der nächste logische Schritt ist. Es ist sehr aufregend für uns, diese neue Yacht in Zusammenarbeit mit unserem italienischen Team von Marco Casali und Too Design und MICAD zu entwerfen, die dafür verantwortlich sind und das zu einem vernünftigen Preis.”

www.greenlinehybrid.com

Technische Daten:

L.ü.A.:                              18,2m

Breite:                              5,12 m

Tiefgang (beladen):       1m

Verdrängung (leer):       30 Tonnen

Brennstoff:                      2.500 Liter (3.500 optional)

Wasser:                            600 Liter