Kultur statt Krawall:

Mercury bringt den Verado V10!

Mercury Marine, ein Geschäftsbereich der Brunswick Corporation (NYSE: BC), hat mit der offiziellen Markteinführung seiner neuen 5.7L 350 und 400 PS Verado® Außenbordmotoren den ersten V10-Außenborder der Branche vorgestellt.

Gemunkelt wurde schon eine Weile und die Spekulationen in den einschlägigen Internetforen hatten reichlich Futter. Nun ist die Katze aus dem Sack: Mercurys neuer Verado V10 wird in den Leistungsklassen 350 und 400 PS auf den Markt gebracht und wird weder ein Downgrade des Verado V12, noch ein Upgrade der bekannten Verado V8 Baureihe sein, sondern ist eine komplette Neuentwicklung, der von den Entwicklungen des V12 profitiert und sich damit in die Hall of Fame der größten Außenborder einreiht.

Damit passt sich der neue 5,7 Liter V10 bestens in die Modelpalette der großen Mercury-Verrado Motoren, die jetzt in unterschiedlichen Leistungsklassen als V6, V8, V10 und mit dem Verado V12 als Toppmodell verfügbar sind. Denn nicht die pure Motorleistung des einzelnen Aggregats, sondern Drehmoment und Laufruhe standen im Vordergrund der Motorenentwicklung und schon der Verado V12 begeisterte mit seiner sanften, unaufdringlichen Geräuschkulisse bei gleichzeitig brachialem Punch und phänomenalen Durchzugswerten.

Mercury Präsident Chris Drees war sich daher sicher: „Im Einklang mit der preisgekrönten Marke Verado sind die neuen V10-Motoren die leisesten und sanftesten in ihrer Klasse und laufen im Fahrbetrieb 45 Prozent leiser als ein führender Wettbewerber.“

Integriertes Fathom e-power-System macht Generatoren überflüssig

Zudem sind die neuen Verado-Motoren nicht nur mit den neuesten Mercury SmartCraft®-Technologien kompatibel, sondern werden auch mit einer optionalen Dual-Mode 48V/12V-Lichtmaschine angeboten, die sich nahtlos mit dem Fathom® e-power-System der Navico Group verbinden lässt, einem integrierten Lithium-Ionen-Hilfsenergie-Managementsystem, das Bootsfahrern die Möglichkeit bietet, auf ein bordeigenes Generatoren-System zu verzichten.

“Die neuen Mercury V10 Verado Außenbordmotoren sind genau das, was sich Bootsfahrer von einer 350- und 400-PS-Plattform erhofft haben”, so Chris Drees. “Sie sind leistungsstark, laufruhig und leise. Sie verfügen über viele der gleichen kraftstoffsparenden Eigenschaften, die für unsere Hochleistungsbaureihe typisch sind. Außerdem bieten sie das gleiche erstklassige Bootserlebnis, das die Verado-Außenborder legendär gemacht hat. Die V10 Verado Außenborder festigen die Führungsposition von Mercury auf dem Markt für leistungsstarke Außenborder”.

Die V10 Verado Außenborder nutzen den Herstellerangaben zufolge viele der Eigenschaften und Technologien, die Bootsfahrer an den beliebten V12, V8 und V6 Plattformen des Unternehmens schätzen. Der neue V10 soll so Raffinessen und Vielseitigkeit für eine breite Palette von Anwendungen, von großen Salzwasser-Mittelkonsolen über einmotorige Süßwasser-Angelboote bis hin zu Pontons und kleineren Mittelkonsolen bieten.

Schlankes, platzsparendes Design

Mit einem Gewicht ab ca. 315 Kilo und dem gleichen 26 Zoll -Montageabstand wie die V8-Außenbordmotoren maximieren die V10-Motoren die Kompatibilität mit aktuellen Bootsdesigns. Dieses leichte, kompakte Design eignet sich perfekt für Anwendungen mit mehreren Motoren oder das Repowering von Schiffen.

5.7L V10- Saugmotor

Die neue Plattform ist mit dem ersten V10-Saugmotor der Außenbordindustrie ausgestattet. Er nutzt den jetzt in seiner Leistungsklasse führenden 5,7-Liter-Hubraum und ein leistungsorientiertes Vier-Nockenwellen-Design, um Boote mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit und Beschleunigung voranzutreiben. Eine lt. Hersteller ebenfalls klassenführende 150-Ampere-Lichtmaschine lädt die Bordbatterien schnell auf und unterstützt das elektrische System des Bootes auf intelligente Weise.

Völlig neues Getriebe

Das völlig neue hydrodynamische Getriebegehäuse der Plattform wurde entwickelt, um die Leistung und Haltbarkeit bei verschiedenen Anwendungen zu verbessern und gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz zu maximieren. Die Mercury-Ingenieure gingen zurück zu den ersten Prinzipien der Technik und entwarfen den völlig neuen Revolution X Propeller, der so perfekt zum V10 Verado passt. Der größere Durchmesser und die breiteren Blätter in Kombination mit der tiefen Übersetzung des neuen Getriebes sollen für ein exzellentes Handling, eine enorme Beschleunigung und einen hohen Wirkungsgrad von niedriger Geschwindigkeit bis hin zu weit geöffnetem Gas sorgen.

Effiziente Allround-Leistung

Die Außenborder sind auf volle Leistung mit 87-Oktan-Kraftstoff kalibriert und verfügen außerdem über effizienzsteigernde Technologien, ein geschlossenes Kraftstoffsystem und Advanced Range Optimization (ARO).

Intuitive Funktionen und fortschrittliche Technologien

Die adaptive Drehzahlregelung hält die Motordrehzahl trotz veränderter Last oder Bedingungen konstant, was das Erklimmen großer Wellen und das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten erleichtert. Die Transient Spark Technology passt den Zündzeitpunkt elektronisch an, um die Leistung im unteren Drehzahlbereich zu optimieren.

Im Gegensatz zum Verado V12, der mit einem eigenständig lenkbaren Unterwasserteil ausgestattet ist, werden die neuen V10 Motoren konventionell montiert und sind als Antriebseinheit wie auch andere Außenborder vollständig beweglich und lenkbar. Die V10 Verado-Motoren werden optional mit einem neuen elektrischen Mercury-Lenksystem für Schiffe mit mehreren Außenbordern kompatibel sein, das ab Februar 2023 ausgeliefert werden soll. Das neue System bietet ein verbessertes Ansprechverhalten der Lenkung, eine drastische Vereinfachung der Installation am Boot und eine Reduzierung des Energieverbrauchs um mehr als 50 %.

“Wir haben unsere Ingenieure vor die Aufgabe gestellt, die Beschleunigung und die Gesamtleistung der neuen V10 Verado Außenborder zu verbessern und sie gleichzeitig leiser und leichter zu machen als die Außenborder der Konkurrenz in diesem Leistungsbereich”, sagte Tim Reid, Mercury Marine Vice President of Product Development and Engineering. “Die Erwartungen wurden dabei übertroffen und gleichzeitig wurden Technologien integriert, die den Betrieb und die Wartung des Bootes intuitiv einfach machen.”

Große Investitionen in Entwicklung und Produktion

„Performance, Performance, Performance…“, David Foulkes, CEO der Brunswick Group charakterisierte auf seiner Ansprache anlässlich der offiziellen Vorstellung des neuen V10 im Disney Coronado Springs Resort bei Orlando, Florida/USA das, was Mercury seiner Meinung nach ausmacht. Und das betrifft nicht nur die technischen Eigenschaften der Motoren: Die Entwicklung der V10 Verado-Außenbordmotoren ist lt. Mercury ein Ergebnis des kontinuierlichen Engagements von Mercury, stark in Forschung und Entwicklung sowie in Produktionskapazitäten zu investieren, um mit der starken Kundennachfrage Schritt zu halten. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen seit 2008 2 Milliarden US-Dollar investiert und seine Produktionsfläche auf mehr als 3 Millionen Quadratmeter erweitert.

Ausführliche Fahrtests in Florida

In ausführlichen Fahrtests der internationalen Fachpresse im Testcenter Lake X von Mercury Marine bei Orlando, konnte sich die Redaktion des MotorBoot Magazins selbst von den Qualitäten des neuen Mercury Antriebsaggregats überzeugen. Weitere Infos und erste eigene Fahreindrücke des neuen Verado V10 auch in den kommenden Ausgaben des MotorBoot-Magazins. Im Abo, am Kiosk oder in unserem Shop.

www.mercurymarine.com

Technische Daten

Leistung in kW (PS) 294 (400) / 257 (350)
Motortyp Benziner Viertakt-Saugmotor
Hubraum (l) 5.7
Zylinder-Konfiguration V10
Drehzahl bei Vollgas 5800-6400
Lichtmaschine Ampere/Watt 150 amp
Startsystem Electric Start mit SmartStart Protection
Lenkung Elektrohydraulische ServolenkungJoystick Piloting for Outboards
Länge der Welle 20″/508 mm; 25″/635 mm; 30″/762 mm; 35″ / 889mm
Getriebegehäuse-Kennzahl 2.08:1
Trockengewicht *das leichteste erhältliche Modell 695 lbs / 316 kgs
Trimmsystem Power trim and tilt