Elwood Boats:

Schönes Holz aus Finnland

Mit der Marke Elwood Boats stellt eine finnische Werft eine Baureihe bildhübscher und elektrisch angetriebener Holzmotorboote zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen vor. Das Erstlingswerk ist die Elwood 550e HT, ein bildhübsches, traditionelles Holzboot mit modernem Elektroantrieb.

Elwood-Boote werden im finnischen Kuopio mit klassischer Handwerkskunst und langjähriger Erfahrung im Bootsbau hergestellt. Alle Boote werden auf Bestellung nach Kundenwünschen gebaut.

Angetrieben werden die Boote mit bewährten OCEANVOLT Motoren und Cleantron Lithium-Ionen Batterien. Das Holz für die Boote stammt aus dem Wälder Finnlands.

Die geplanten Modelle sind wahlweise Hardtop oder als offene Daycruiser verfügbar und sollen als Typen 550e HT & DC, 650e HT & DC sowie 750e HT & DC angeboten werden. Elwood Boote sind CE zertifiziert, die ersten Boote werden in der Boots-Saison 2021 in Finnland ausgeliefert. Für die Saison 2021 sind einige Veranstaltungstermine in Mitteleuropa vorgesehen, wo das Boot zum Kennenlernen und für Probefahrten zur Verfügung steht. Bei Interesse ist ein ELWOOD 550e HT in Finnland ab sofort zu besichtigen. Die Preise starten ab Werk 47 000 € zzgl. ges. MwSt.

Weitere Information und über Elwood Boote (bisher nur finnisch): www.elwood.fi

Technische Daten 550e HT & DC

Länge:               5,5 m

Breite:                1,5 m

Tiefgang:            0,6 m

Leergewicht inkl. Standardbatterien:     450 kg

Max. Verdrängung:                                    740 kg

Reichweite ca:

5 Knoten 40 NM (74 km):                        8 h

7 Knoten 25 NM (46 km):                        3,5 h

10 Knoten 13 NM (24 km):                       1 h 20 min