Super Lauwersmeer SLX54
Akribisch, verheißungsvoll und detailliert baut die friesische Werft Spannung rund um das sogenannte „Projekt 54“ auf und lässt dennoch die Hüllen noch nicht gänzlich fallen. „Mit diesem neuen Modell präsentieren wir der Öffentlichkeit eine revolutionäre Yacht, ein Schiff, das wir schon vor vielen Jahren skizziert haben. Daher soll auch die finale Markteinführung dem langen Entwicklungsprozess gerecht werden“, so einer der beiden Werftchefs von Frisian Motor Boats B.V., Louis Jousma, der gemeinsam mit seinem Bruder Bastiaan an der Spitze des Unternehmens Super Lauwersmeer steht.

„Zwar haben wir schon von dem revolutionären Unterwasserschiff berichtet – einer Kombination aus traditionellem Verdränger und annäherndem Halbgleiter – und darüber hinaus in Sachen einzigartigem Konzept an und unter Deck das eine oder andere Detail verlauten lassen, jedoch mit der Preisgabe des Namens bzw. Typisierung und einem ersten Blick auf das komplette Design, nähern wir uns jetzt dem Punkt, an dem wir alle Details nach und nach veröffentlichen werden“, sagt Bastiaan Jousma.
Dieser Moment ist vor allem der Typisierung gewidmet: „SLX54“. „SL“ steht dabei natürlich für Super Lauwersmeer „54“ für die Länge und das „X“ für das Konzept einer Kreuzung der (noch) Unbekannten.

Konzept einer Kreuzung auch deshalb, weil hier verschiedene Yacht-Stilrichtungen miteinander vereint werden sollen. Das Beste aus einem offenen Cockpit, Achterkabine und Flybridge sollen sich hier zu einer gelungenen Symbiose verbinden. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie „nur“ 16,50 Meter lang ist“, so Louis Jousma augenzwinkernd.

Je nach Modell-Variante – schnelle Ausführung oder hocheffiziente Hybridversion – wird die Typisierung künftig noch mit einem sogenannten „Suffix“ vervollständigt. Designer Arnold de Ruyter unterstreicht die besonderen Stilelemente der „SLX54“, wie unter anderem die kühne Bugsektion, den offenen Heckspiegel und die Flybridge. Von den beiden im Bau befindlichen Exponaten wird das erste Schiff voraussichtlich kurz nach Ende des Sommers seinen Stapellauf vollziehen. Womit die akribisch aufgebaute Spannung ihren Höhepunkt erreichen dürfte. (cb)