Kroatien und Norditalien

Tankreiniger auf „Tournee“

Die Tankreinigungsexperten der MFT Mikrofiltertechnik gehen wieder auf „Adria-Tournee“. Ende April werden sie in Kroatien und Norditalien tätig werden, um dort einige Aufträge zu erledigen, die ihnen von ihren deutschen und österreichischen Kunden angetragen wurden.

Seit vor Jahren durch das Magazin Motorboot, damals noch Wassersport, und dem nautischen Pannendienst SeaHelp erstmals eine Tanküberprüfung in der Olive Island Marina auf der Adria-Insel Ugljan initiiert worden war, hat sich das Thema „professionelle Tankreinigung“ auch in Kroatien quasi verselbstständigt.

Christian Burmester von der MFT Mikrofiltertechnik: „Seit auch in Kroatien nach dem EU-Beitritt immer mehr Biodiesel beigemischt wird, haben die Leute erkannt, dass Handlungsbedarf besteht. Wir erhalten zahlreiche Aufträge von Kunden, deren Schiffe in Kroatien liegen.“ Die Tendenz hier überrascht nicht wirklich: Immer mehr Skipper berichten von Dieselproblemen, auch weil hochwertige Additive kaum erhältlich sind.

Deshalb gilt: Wer auch Nummer Sicher gehen will, sollte sich im Vorfeld beraten lassen, ob eine Tanküberprüfung bzw. Tankreinigung erforderlich bzw. möglich ist.