Das neue MotorBoot Magazin 12/2019

Tipps, Test, Technik, Tour rund ums Motorboot fahren mit vielen Extra Seiten Motor-Boots Börse!

Themen dieser Ausgabe

Messe

Boot und Fun Berlin + Motorworld Classics

Vom 20. bis zum 24. November 2019 finden die BOOT & FUN BERLIN und die MOTORWORLD Classics Berlin erstmals parallel in den Berliner Messehallen statt.

BOOT & FUN BERLIN – Classic Berlin –

Mit dem gemeinsamen Eröffnungs-Event am Mittwoch, 20. November 2019 ab 18 Uhr gibt es ein ganz besonderes Highlight direkt zu Beginn der Messen. Unter dem Motto „Babylon Berlin“ tauchen Besucher auf der Gala-Nacht der Boote und Oldtimer in das Berlin der 1920er Jahre ein. Natürlich wieder dabei: Der Gebrauchtboot-Markt bei dem auch Privateigner die Möglichkeit haben, ihr gebrauchtes Boot in den Messehallen anzubieten und künftige Eigner ihr neues Boot aus Vorbesitz zum günstigen Preis finden.

Foto: Motorworld Classics

Technik: Lithium-Batterien an Bord

Foto: Mastervolt

Aufgrund des günstigen Verhältnisses von Gewicht und Energiedichte werden Lithium-Batterien schon lange für mobile Anwendungen genutzt. Autor Burkhard Linke erläutert die technischen Unterschiede zur herkömmlichen Blei-Batterie und zeigt auf, warum sich die noch teure Anschaffung rechnet.

An Bord – Fünf Yachten im Fahrbericht

Alfastreet 18 Electric

Alfastreet 18 Electric

Schon im letzten Jahr konnten wir uns von der detailverliebten Pfiffigkeit der Alfastreet 23 Cabin Electric (siehe Test in WasserSport 12/2018) überzeugen, deren optionales hydraulisches Hub-Dach quasi zum Markenzeichen der Alfastreet-Boote geworden ist. Die kleine Schwester Alfastreet 18 wendet sich an all jene, die ein unkompliziertes Boot für Tagesausflüge suchen, das in Rekordzeit einsatzbereit ist.

Altena 500 Raised Pilothouse

Altena 500 Raised Pilothouse

Altena Yachting, eine der traditionellsten Werften Hollands, kann auf eine 50-jährige Historie zurückblicken. Das im Laufe der Jahrzehnte entwickelte Portfolio der Yachten von 12 – 20 m LüA beeindruckt durch gelebte Custom-build-Flexibilität, denn jeder Eigner kann davon ausgehen, dass „sein Schiff“ als unverwechselbares Unikat die Werfthallen verlässt. Und da macht auch der Testproband, die „Altena 500 Raised Pilothouse“, keine Ausnahme. 

Gruno Keser Hollandia 38 Classic

Keser Hollandia 38 Classic

Gebaut wird die Keser Hollandia 38 auf der holländischen Gruno-Werft, aber eben nach den Vorgaben und Konzepten von Keser Bootscharter aus Berlin eben auf „…die Berliner Art.“ Damit steht das „Seepferdchen“ bereits in seiner Standard-Aufsattelung ordentlich ausgestattet im Wasserstall und trabt locker nicht nur durch Berliner Gewässer wie Test-Redakteur Claus Breitenfeld “er-fahren” konnte.

Balt Sun Camper 35

Balt Sun Camper 35

Mit der Sun Camper 35 verabschiedet sich die Werft Balt Yachts aus dem polnischen Boots- und Yachtbau-Zentrum Augustow vom Caravan-Look der kleineren 30 Fuß Schwester und offeriert eine erwachsene, schiffige Motoryacht, die auf gut zehn Metern Länge mehr bietet als nur viel Platz.

Brandaris Barkas 1100

Brandaris Barkas 1100

Dass es in Holland schöne Schiffe gibt, die unter Bootsliebhabern euphorische Zustände auslösen können, ist bekannt. Das der Erwerb von Substanzen, deren Einnahme ebenfalls zur Euphorie führen sollen, in den Niederlanden z.T. legal möglich ist, ist auch nichts Neues. Von beiden soll – Kennern zufolge – eine Suchtgefahr ausgehen. Für die Brandaris Barkas 1100 können wir das nach einer Probefahrt bestätigen.

Revier

Tipps & Infos aus den Niederlanden

In Friesland ist ein neuer Windpark geplant. Foto: https//:beeldbank.rws.nl.

Motorboot-Land Holland! Jedes Jahr fahren tausende Urlauber mit Ihrem Boot nach Holland, chartern oder haben ihre Yacht auf dem Revier zwischen Nordsee, Ijsselmeer und zahllosen Grachten und Kanälen ganzjährig liegen. Um so wichtiger ist es, gut informiert zu sein! Gesperrte Brücken oder Schleusen, neue Routen, Liegeplätze oder Regelungen – ob Veranstaltungs-Tipps, Revier- und Streckeninfos, oder die Vorstellung schöner Reviere – Holland-Kennerin und Redakteurin Ingrid Bachmann hat es auch dieses Mal wieder für Sie in bewährter Form zusammengestellt und aufbereitet.

Tipps & Infos aus Kroatien

Infos aus dem Traumrevier Kroatien ab sofort regelmäßig im MotorBoot Magazin

Neu im MotorBoot-Magazin: Kroatien-Kenner und Korrespondent Wolfgang Kroeger berichtet regelmäßig und aktuell aus einem der schönsten Motorboot-Reviere des Mittelmeers. Yachteigner und Trailerboot-Fahrer aus ganz Europa wissen um die Schönheit des Reviers in der östlichen adria, die gepflegten Marinas und die herzlichen kroatischen Gastgeber. Aber: Wer das Revier genießen und sorgenfrei befahren will, sollte sich auskennen: Aktuelle News, Tipps und Infos aus Kroatien ab sofort regelmäßig im MotorBoot-Magazin!

Boots Börse

Gebrauchte Motorboote und Zubehör als Extra-Teil im Heft oder unter www.boots-boerse.de

Als gedrucktes Heft und Digital

Das und Vieles mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe des MotorBoot Magazins – als Print-Magazin als Einzelheft , im Abo oder digital.