Technik

Geschweißt und nicht geklebt…

Aluminium-Boote gelten immer noch als die robusten „Silberpfeile“. Und auch in der …

Alternative Kiel-Kühlung

Eine Taschen- oder Kielkühlung kann für manche Bootseigner eine sinnvolle Alternative zur …

Navigations-Elektronik – Was brauche ich an Bord?

Immer wieder präsentieren die Hersteller moderner Navigationselektronik neue Entwicklungen und …

Spezial: Boote richtig trailern

Für Trailerboot-Skipper beginnt der Urlaub damit, dass die Kurslinie der Mittelstreifen und die …

Außenborder als Mikro-Plastik-Sammler

Die zunehmende Verschmutzung der Meere stellt mittlerweile ein riesiges Problem dar. Verheerend …

Lithium-Batterien für den Bordeinsatz

Aufgrund des günstigen Verhältnisses von Gewicht und Energiedichte werden Lithium-Batterien schon …

Richtig Schleppen für Tourenskipper

Niemand ist gerne auf Schlepphilfe angewiesen. Doch es ist besser, vorbereitet zu sein, wenn es …

Antifouling: Übersicht über aufwuchshemmende Technologien

Das Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen hat gemeinsam mit dem Maritimen Cluster …

Wie funktioniert ein Elektro-Motor?

Elektromotoren nehmen auch im Bereich der Freizeitschifffahrt einen immer breiteren Raum ein. …

Sind E-Boote „brandgefährlich“?

Brände auf Motorbooten mit elektrischen Antrieben machten in den vergangenen Jahren immer mal …