Blick aufs Mittelmeer von Wissenschaft und Kunst

Die besondere Schönheit des Meeres

Die Schönheit des Mittelmeers und die Notwendigkeit seines Schutzes stehen im Mittelpunkt des Symposiums „Fascination sea: science meets art“. Es findet vom 25. bis 29. Mai in Punat/Kroatien statt.
Foto: Damir Fabijanic

Das Mittelmeer hat die Menschen schon immer fasziniert – aber jeder sieht es mit anderen Augen. Das Meer ist Arbeitsplatz, Nahrungsquelle und Transportweg, doch genauso Inspirationsquelle für Künstler und Philosophen. Das Meer ist heute allerdings vor allem auch ein bedrohter Lebensraum.

Kunst und Wissenschaft

Die vor Bora und Seegang geschützt liegende Marina Punat gilt als das nautische Zentrum der Kvarner Region schlechthin.

In Punat auf der Insel Krk in Kroatien treffen sich vom 25. Bis 29. Mai kroatische und internationale Meeresexperten unterschiedlicher Disziplinen, einheimische und auswärtige Künstler und Kunsthistoriker. In Vorträgen, bei Exkursionen, Bootsausflügen, Podiumsdiskussionen und Medienterminen stellen sie ihren ganz eigenen Blick aufs Mittelmeer vor.

Foto: Anita Kontrec

Veranstalter des Symposiums sind die Anita Kontrec-Stiftung und das Mare Mundi Institut in Punat. Die Marina Punat hat sich diesem Projekt angeschlossen und unterstützt die Initiative von Künstlern und Veranstaltern. Infos: www.anita-kontrec.com und www.mare-mundi.org

Ausstellung

Zum Symposium gehört eine Ausstellung „Magische Schönheit des Meeres“; sie ist vom 25. Mai bis 6. Juni in der Galerie „Toš“ in Punat zu sehen. Dort stellen Anita Kontrec (Gemälde und Skulpturen), Damir Fabijanic (Fotografien) und Koraljka Kovač (Malerei) aus.