Boote in und aus Holland:

HISWA te Water wieder in Lelystad

Die 37. Ausgabe der Hiswa te Water findet vom 31. August bis 4. September 2022 im Bataviahaven in Lelystad statt. Nach zwei Jahren ohne eine niederländische Bootsmesse gibt es allen Grund, sich auf die große In-Water Bootsmesse in Holland zu freuen. Für viele "neue" Wassersportler wird es wahrscheinlich der erste Besuch dieser Bootsmesse sein.

An Bord!

Boote sollte man dort zu sehen, wo sie hingehören: auf dem Wasser! Die Hiswa te Water ist und bleibt mit ihren 300 ausgestellten Booten eine der ersten Adresse dafür. Von Segel- bis zu Motorbooten, von Schaluppen und Beibooten bis zu Superyachten, aber auch ein vielfältiges Angebot an Hausbooten und Mehrrumpfbooten. Am Ende eines jeden Ausstellungstages ist es in Absprache mit den Ausstellern möglich, Probe zu fahren.

Der Empfangsbereich wurde erheblich vergrößert und steht unter dem Motto “Toys & Tenders”. Alle Neuheiten und verschiedene Boote sind hier zu sehen. Im Bereich der Außenbordmotoren werden natürlich auch die großen Marken wie Honda, Yamaha, Mercury und Suzuki vertreten sein.

VIP-Boulevard

Die größte Yacht ist 70 Fuß lang und liegt am VIP-Boulevard. Niederländische Handwerkskunst ist hier das gemeinsame Thema. “Der niederländische Yachtbau ist etwas, auf das wir stolz sein können, und deshalb hat er auf der Hiswa te Water einen prominenten Platz”, so Hiswa te Water-Direktor Arjen Rahusen. Im Vorfeld der Messe habe sich gezeigt, dass die Aussteller gerne wieder nach Lelystad kommen würden. Der persönliche Kontakt zu den Besuchern, aber auch zu den Kollegen aus der Branche, wurde in den vergangenen zwei Jahren vermisst.

Um allen Booten einen Platz anbieten zu können, wurde der Wasserteil der Messe sogar noch erweitert. Rahusen: “Zum ersten Mal werden wir die Hafenmole in die Messe einbeziehen. Dort liegen normalerweise die Charterboote vor Anker. Wir werden den zusätzlichen Platz für Schaluppen, Motorboote, Mehrrumpfboote und große Yachten nutzen. Die Dreimastbark De Stedemaeght wird wie ein schwimmendes VIP-Restaurant an der Pier festgemacht”. Das Angebot an Hausbooten ist dieses Jahr besonders groß. Das Leben auf dem Wasser, sei es als Freizeitbeschäftigung oder auf Dauer, hat enorm an Beliebtheit gewonnen. Verschiedene Anbieter, aber auch Yachthäfen mit Anlegemöglichkeiten, zeigen die Möglichkeiten des Kaufs oder der Anmietung.

Neue Besucher 

Um auch die “neuen” Wassersportler willkommen zu heißen, hat die Organisation der Hiswa te Water beschlossen, die Besucher umfassend zu informieren. Im Podium aan het Water gibt es jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Vorträgen, Musik und der Verleihung verschiedener Auszeichnungen wie dem Boot des Jahres und dem Publikumsliebling. Auf dem Demoplatz in der Nähe des Podium aan het Water werden zahlreiche weitere Vorträge rund um das Thema Boote stattfinden. Unter anderem wird es eine Vorführung zur Bootswartung geben.

Die Messe ist Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr und am Freitag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.