Nimbus T11 jetzt mit Volvo Penta Twin-Diesel

Nimbus Boats aus Schweden hat bekanntgegeben, dass ein weiteres Modelle der Flaggschiffe aus der Nimbus WTC-Serie, die Nimbus T 11, jetzt auch mit Volvo Penta Innenbord-Dieseln verfügbar ist.
(Foto: Henrik Ljungqvist /Adstream AB / Nimbus Boats)

Bisher war die Innenbord-Motorisierung nur dem geschlossenen Modell, der Nimbus C11 vorbehalten, die mit den kräftigen und wirtschaftlichen Diesel-Antrieben und DPI-Heckantrieben zu einer besonderen Interpretation der skandinavischen Sportcruiser wurden und hier mit großem, hellen Deckssalon und einer komfortablen Vorschiffskajüte und Cruiser-Qualitäten punkten können. Nun ist auch die offene T11 mit der doppelt ausgelegten Volvo Penta D4-320 Dieselmaschine und DPI-Antrieb verfügbar. Das erste Schiff der Baureihe hat seine Probefahrten erfolgreich absolviert.

Die Nimbus T11 bedient den Markt der großen offenen Dayboats und Tender (Die Modellbezeichnung T11 steht hier für Tender 11), die besonders im Mittelmeer, aber auch in den USA stark nachgefragt werden. Nimbus reagierte mit der Erweiterung der Motorisierungs-Optionen auf Kundenanfragen.

Nimbus Boats Commercial Director Jonas Göthberg gegenüber MotorBoot Online: „Die Innenborder bieten im Gegensatz zur Außenborder-Motorisierung die Möglichkeit, hier eine große durchgehende Badeplattform und ein freies Achterschiff zu haben. Das ist ein Aspekt, der trotz des allgemein zu beobachtenden Trends zu Außenbordern bei vielen Interessenten wieder in den Fokus rückt und angefragt wird. Ein weiterer Aspekt ist die Verwendung von Diesel als Kraftstoff, wenn das Boot als Tender auf einer Superyacht genutzt wird. Hier muss so kein zweiter, zudem noch hochentzündlicher Kraftstoff gelagert werden.“

Große Badeplattform, freies Achtereck, die Innenbordermotorisierung ermöglicht ein aufgeräumtes Design. (Foto: Henrik Ljungqvist /Adstream AB / Nimbus Boats)

Die erste Nimbus T11 Inboard ist zudem in der haptisch besonders ansprechenden X-Edition ausgestattet, die neben hochwertigen Bezugsstoffen und Polstern auch weitere Extras mit sich bringt. Zudem wurde ein Joystick-System und das Dynamic Positioning System installiert. Gerüchten zufolge plant Nimbus zudem, die Boote der WTC 11er Serie neben den aktuellen Mercury V8 Außenbordern auch mit den neuen Mercury Verado V10 Außenbordmotoren ab dem nächsten Jahr bestücken zu wollen.

Eine ausführlichen Fahrtest der Nimbus T11 mit doppelter Mercury Verado V8-300 Motorisierung lesen Sie in der kommenden Ausgabe des MotorBoot Magazins.

Bisher war nur die Nimbus C11 mit geschlossenem Deckshaus mit der Volvo Penta Doppel-Dieselmotorisierung verfügbar (Foto: Henrik Ljungqvist /Adstream AB / Nimbus Boats)

Technische Daten:

Länge 12,40 m
Breite 3,46 m
Gewicht 5.600 kg
Tiefe 0,9 m
Höhe 3,75 m
CE/Pers. B10, C12
Kojen 2 + 2
Höchstgeschwindigkeit + 40 Knoten

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